Wo sollte man am besten Blut spenden?

4 Antworten

Ich spende immer beim Roten Kreuz, weil es ein gemeinnütziger Verein ist. Aber letztlich ist es egal... Hauptsache Du spendest. Helfen wird Deine Spende in jedem Fall.
In Deutschland kannst Du Dir glaube ich überall sicher sein, dass hygienische und medizinische Standards eingehalten werden.

Hallo, ich finde es gut wenn Leute Blut spenden. Meine Tante war einmal dringend auf eine Blutspende angewiesen. Seit de gehe ich freiwillig regelmäßig spenden.

Lg

Meine persönliche Meinung?

Alle verdienen mit deiner "menschlichen Hilfe" Geld. Wenn dir jetzt jemand hierfür eine Aufwandsentschädigung gibt (insbesondere bei Plasmaspenden) warum sollltest du diese nicht mitnehmen?

Plasma und Vollblutspende, die Zeit dazwischen? (Haema)

Schönen guten Abend und zwar meine Frage wäre.wie viel Zeit muss vergehen wenn ich Plasma spende und sagen wir mal nach ein paar Tagen Blut spenden gehe. Also ich mein ich geh jetzt am Montag Plasma spenden und Freitag dürfte ich wieder Blut spenden. Würde das so funktionierem mit 4 Tagen Unterschied? An sich hat das Plasma nichts mit dem allgemeinen Blut zu tun, wird ja wieder zurück gepumpt und nur das Plasma entnommen...

...zur Frage

Kennt ihr effektive Tipps gegen Übelkeit während der Plasmaspende?

Ich dachte ich habe mich gut genug vorbereitet, dennoch wurde mir zu Beginn und zum Ende der Spende sehr schwindelig, u.a. auch übel.

Erst als ich meine Beine hochlegen konnte (Liege wurde entsprechend hochfahren) war alles okay. Doch dann zum Ende hin hat die Betreuerin die Liege wieder etwas runtergefahren, ich saß also etwas aufrechter als zuvor, da wurde es wieder schlimm.

Ich habe am Tag der Spende über 2-3 Liter ungesüßten Kräutertee und stilles Wasser getrunken. Innerhalb der 1-2 Stunden direkt vor der Spende habe ich ein Brötchen mit Putenbrust, Gurken (200-300 g), Karotte (50 g) und Quark mit griechischem Joghurt und Mango gegessen.

Ich war weder vollgefressen noch hungrig.

Was tut ihr gegen das Schwindelgefühl oder die Übelkeit während der Spende? (Egal ob Blut oder Plasma)

Leider habe ich es verpasst das letzte Mal nachzufragen, aber darf man während der Spende denn die Füße einfach weiter hochlegen? Die Betreuerin hatte mich ja gegen Ende wieder runtergefahren. Da wurde es wieder kritisch.

Wäre schön wenn jemand aus eigener Erfahrung berichten könnte.

Bisher habe ich aber nunmal etwas bammel nochmal hinzugehen, nicht das es nochmal so passiert, auch wenn man mir sagte, dass dies bei der ersten Spende durchaus mal vorkommen kann.

Wie wars bei euch?

...zur Frage

Darf ein verschuldeter eingetragener Verein eine zweckgebundene Spende annehmen und ausgeben, ohne zuerst die Schulden zurückzuzahlen?

Der Fall: ein eingetragener Verein hat öffentliche Fördermittel zweckwidrig verwendet und muss diese an die Behörde zurückzahlen. Er zahlt die Mittel in Raten noch bis zum Jahr 2019 zurück, da der Verein über wenig Geld verfügt und er die Schulden nicht auf einmal zurückzahlen kann. Jetzt geht eine zweckgebundene Spende beim Verein ein, mit der Zweckbestimmung, neue Sportgeräte anzuschaffen. Muss der Verein von der Spende zuerst die Gläubiger befriedigen? Muss der Verein von der Spende die Schulden tilgen? Oder soll der Verein die Spende nicht annehmen, weil er keine Sportgeräte kaufen darf sondern von der Spende die Schulden bezahlen muss?

...zur Frage

Wieso soll eine Erythrozyten Spende besser sein als eine Vollblutspende?

...zur Frage

Blutspenden während/nach Krebs?

Hallo zusammen :)

Also so viel ich weiss darf man ja wenn man Krebs hatte, oder Krebs hat, nicht Blutspenden.. Weshalb darf man ausser bei Basaliom trotzdem Blut spenden? Sind da keine Methastasen im Blut? Oder warum genau ist das so?

Vielen Dank für die Antworten! Ganz liebe Grüsse

...zur Frage

Tattoo, blutspenden..

Stimmt das wenn man ein tattoo hat, kann man kein blut spenden ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?