Wo sollte ich ein Praktikum machen, wenn ich mal spaeter Journalist werden will?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

schreibe am wochenende kleine berichte bei der stadtzeitung am ort?

frag dort mal an?

oder mache wenn es nicht zu weit ist beim tv mal zureiche arbeiten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GXleif
14.03.2016, 16:36

Aber wo sollte ich eine Bewerbung hinschicken? Welcher Beruf bietet Schuelerpraktikas fuer Realschueler 9. Klasse an?

0

Frag mal in der Redaktion Deiner Heimatzeitung nach. Bei uns sind immer mal junge Leute zu Interviews auf der Straße anzutreffen. Sie machen ein Praktikum dort, so haben sie sich vorgestellt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Journalisten müssen recherchieren können. Übe das doch gleich mal und finde das selber heraus.

In deiner Stadt gibt es doch bestimmt Zeitungen, Radiosender oder gar Fernsehsender, wo du mal nachfragen kannst, ob die Praktikanten nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich mache grad mein 3 wöchentliches Praktikum bei Antenne Niederrhein und es macht echt spaß. Man bekommt hier einen echt großen Einblick in den Beruf Journalismus. Man macht verschiedene Sachen wie zB Umfragen, Interviews, Berichte über neue Investitionen. Man muss bei Verlosungen nachgucken welcher Kandidat gewinnen soll. Man schneidet Kinotrailers und Live Konzerte die im Radio verlost werden und das macht echt spaß:-)
Als Praktikant ist man nicht erlaubt im Sender zu reden, aber vielleicht lassen sie dich ja im Produktion Studio was aufnehmen, das haben sie zumindest mit mir gemacht :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GXleif
14.03.2016, 16:38

Gibt es so etwas auch in Frankfurt a. M ? ^^

0

Was möchtest Du wissen?