Wo sollte ich ein Praktikum machen, wenn ich mal spaeter Journalist werden will?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schreibe am wochenende kleine berichte bei der stadtzeitung am ort?

frag dort mal an?

oder mache wenn es nicht zu weit ist beim tv mal zureiche arbeiten?

Aber wo sollte ich eine Bewerbung hinschicken? Welcher Beruf bietet Schuelerpraktikas fuer Realschueler 9. Klasse an?

0
@GXleif

du hast ein ziel und frag die zeitung oder tv wie man dies erreichen kann? und ob dafür ein prakikum gibt? weniger nach berufe sondern anch ziel?

ein arbeitgeber sagte mal er habe kein job zu vergeben?

aber er hat viele aufgaben die best möglich gelöst werden sollten?

werde du doch der best mögliche problem löser und frage nach dem weg jetzt?

0

Also ich mache grad mein 3 wöchentliches Praktikum bei Antenne Niederrhein und es macht echt spaß. Man bekommt hier einen echt großen Einblick in den Beruf Journalismus. Man macht verschiedene Sachen wie zB Umfragen, Interviews, Berichte über neue Investitionen. Man muss bei Verlosungen nachgucken welcher Kandidat gewinnen soll. Man schneidet Kinotrailers und Live Konzerte die im Radio verlost werden und das macht echt spaß:-)
Als Praktikant ist man nicht erlaubt im Sender zu reden, aber vielleicht lassen sie dich ja im Produktion Studio was aufnehmen, das haben sie zumindest mit mir gemacht :-)

Gibt es so etwas auch in Frankfurt a. M ? ^^

0
@GXleif

ist doch egal in welcher Stadt du dich bewirbst ? Versuch es einfach bei einem Radiosender

0

Frag mal in der Redaktion Deiner Heimatzeitung nach. Bei uns sind immer mal junge Leute zu Interviews auf der Straße anzutreffen. Sie machen ein Praktikum dort, so haben sie sich vorgestellt.

Wie muss eine Auftragsbestätigung für Journalisten aussehen?

Ich habe einen Auftrag von einem eher kleinem Online-Magazin erhalten. Für den Presseausweis muss ich diese Bestätigung vorweisen, ebenso für die Veranstalter wo ich als Pressefotografin agieren soll.

Nun hat mich aber die Online-Zeitung gebeten die Auftragsbestätigung selbst zu formulieren und denen aufzuschreiben wie es denn genau sein soll, allerdings bin ich mir selbst auch nicht ganz sicher. :/

Wie muss eine derartige Auftragsbestätigung sein?

...zur Frage

Wie sind Praktikanten bei einer freiberuflichen Hebamme versichert?

Hallo, ich mache bald ein Praktikum bei einer freiberuflichen Hebamme, und da ich ihre erste Praktikantin bin, wissen wir beide nicht wie ich mich versichern muss. Ich habe schon rausgefunden, dass meine Haftpflicht und meine Krankenversicherung beide greifen, da es ein freiwilliges Praktikum ohne Entgeld ist. Allerdings weiß ich nicht, wie es mit der Unfallversicherung aussieht. Das geht ja normalerweise über den Arbeitgeber, aber wie ist es, wenn der Arbeitgeber freiberuflich ist? Darüber finde ich einfach keine Infos im Internet. Und benötige ich sonst noch irgendwelche Versicherungen?

Liebe Grüße, Amelie

...zur Frage

Initiativbewerbung auf ein Praktikum bei einer Zeitung?

Hallo, ich habe gerade mein Abitur bestanden und suche nun eine mindestens 8-wöchige Praktikumsstelle, damit ich mich auf einen Studienplatz bewerben kann. Der Studiengang ist Medien und Kommunikation, daher finde ich, dass ein Praktikum bei einer Zeitung ganz passend wäre und mich auch interessiert. Ich wohne in der Nähe von München und habe bereits einige Lokale Zeitungen rausgesucht, aber nur eine einzige hat ausgeschrieben, dass sie Praktikanten suchen. Arbeitet jemand von euch vielleicht bei einer Zeitung oder hat dort schonmal ein Praktikum gemacht und kann mir sagen, ob Initiativbewerbungen möglich bzw. erwünscht sind? Soll ich einfach mal anrufen und nachfragen?

...zur Frage

Ich möchte Journalist/Redakteur/.. werden SCHNELLE HILFE?

Hallo leute:)

Die Zeit drängt, am Sonntag, 15. Juli, ist Bewerbungsschluss an allen deutschen Hochschulen und bis dahin müssen sämtliche Bewerbungen an den Hochschulen eingegangen sein. Ich habe natürlich schon im Vorraus mich schon so gut wie für Studiengänge wie Journalistik, Medienkommunikation,... beworben, doch eigentlich bin ich mit meinem Schnitt von 2,9 viel zu schlecht dafür. Jetzt möchte ich mich noch auf Studiengänge bewerben, bei denen ich wirklich eine reele Chance habe, einen Platz zu bekommen, doch was kann ich studieren, womit ich Journalist oder Redakteur werden kann, was keinen zu hohen Notendurchschnitt erfordert?

Bitte um schnelle Hilfe, danke im Vorraus:)

...zur Frage

Praktikum beim bayerischen amtsgericht?

Ich bin männlich, 15 Jahre, besuche ein sprachliches, staatliches Gymnasium und habe mich als Praktikant beim Amtsgericht in einer oberfränkischen Stadt beworben.

Ich wurde genommen und werde dort ab 30.Juli für zwei Wochen den Dienst antreten. Es geht bei mir nicht um eine künftige feste Berufserfahrung, sondern eher um das Interesse für das Rechtswesen, zumal ich als jahrgangsstufenbester Lateiner Jura studieren und später in den höheren Staatsdienst eintreten möchte. Mein Großvater war zwar 50 Jahre lang Justizinspektor, weiß aber nicht mehr, welche Aufgaben einem Praktikanten aufgetragen werden. Da er nur vermuten kann, dass ich wahrscheinlich Akten sortieren und "Postbote zwischen den Abteilungen spielen muss", wende ich mich an Gutefragenet in der Hoffnung, sachdienliche Hinweise zu erhalten.

Maddin

...zur Frage

Deutsche Telekom Praktikum?

Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und gehe auf ein Berufskolleg füt Verwaltung und Wirtschaft in Aachen.
ich muss nächstes Jahr von Juni bis Juli ein zweiwöchiges Praktikum im kaufmännischen bereich absolvieren. Ich hab mir überlegt bei der Deutschen Telekom AG oder bei Vodafone ein Praktikum zu machen. z.B. In einem Telekom oder Vodafone shop, ist das dann auch im kaufmännischen bereich? Und wie und wo kann ich mich für ein Praktikum bei der Telekom bewerben? Ich hab zwar bei der 0800 hotline die nur für azubis und für schülerpraktika zuständig ist angerufen aber da geht niemand ran. Mann konnte da zwar auf den Anrufbeantworter sprechen, hab ich auch aber die frage ist ob die mich wirklich zurückrufen. Dann hab ich letzendlich beim Kundenservice angerufen... (Ich weiss falsche Abteilung) mit der Hoffnung dass die mich an die Abteilung weiterleiten die für mein Anliegen zuständig ist aber die haben mir auch nur 2 nummern von Telekom shops in aachen gegeben und ich denke nicht dass die mich oder generell praktikanten annehmen, weil ich nie Praktikanten in einem Telekom shop gesehen habe. Was soll ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?