Wo soll/muss ich elektronische Rechnungen aufbewahren?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Rechnungen dürfen auf dem PC liegen müssen allerdings auch noch auf Stick oder CD gespeichert werden. Ich verschiebe sie in einen extra Ordner im Postfach und drucke sie zudem noch aus. Für den Fall das doch mal alle elektronischen Medien versagen.

Krampe82 21.01.2017, 18:13

Sie müssen also auch auf eine externe Festplatte / USB-Stick oder CD gespeichert werden?! Muss das Speichermedium mit Passwort geschützt sein? 

Danke für deine Antowrt. Ich werde sie auch zusätzlich ausdrucken.

0
leikechen 21.01.2017, 18:16
@Krampe82

Ja, man muss die Rechnungen mindestens doppelt sichern. Ein Paßwort muss man meines Wissens nicht vergeben.

0
Krampe82 21.01.2017, 18:28
@leikechen

Alles klar, vielen Dank! 

Noch eine Frage habe: Kann ich eine beliebige Dateiformat für Rechnungen auswählen? Können es zum Beispiel Word-Dokumente sein? Oder müssen sie PDF sein?

0
leikechen 21.01.2017, 18:33
@Krampe82

Ich speichere sie in dem Format ab wie sie geschickt werden. Die Monatlichen Abrechnungen von z.B. PayPal lade ich im PDF Format runter und drucke sie auch aus.

0
faiblesse 21.01.2017, 18:38

Meines Wissens akzeptiert die Finanzverwaltung nur "nicht änderbare Dokumente" damit ist word und excel auf jeden Fall raus.

PDF ist akzeptiert, auch wenn es hier genauso Möglichkeiten gibt, diese noch zu ändern..
Aber das hat die finanzverwaltung wohl noch nicht mitbekommen..

0
leikechen 21.01.2017, 18:59
@faiblesse

Da sollte man sich am besten bei seiner Finanzverwaltung erkundigen. Meine FA akzeptiert z.B nur Orginale Kontoauszüge vom Auszugsdrucker. Von einem Bekannten der bei einem anderen FA ist werden auch die Kontoauszüge akzeptiert die am PC ausgedruckt werden.

0
Krampe82 21.01.2017, 19:01
@faiblesse

Ich ändere von erhaltenen PDF-Rechnungen den Datei-Namen. Ist das erlaubt? Ich mache das, weil ich dadurch die Rechnungen schneller finde. Ich bekomme sie meistens immer nicht gut benannt. 

Macht das Finanzamt bei so etwas Probleme? Letztendlich kann man bei jeder Datei das Änderungs-Datum nachvollziehen.

0

Was möchtest Du wissen?