Wo soll man Eier aufbewahren? Im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?

6 Antworten

wenn du die eier nur in gegartem zustand verzehren möchtest, sind salmonellen kein problem die werden nämlich abgetötet, bevor das ei koaguliert. gegen das platzen kannst du etwas machen, indem du die eier schon mit dem kalten wasser auf den herd setzt, das spart zudem jede menge energie.

Ich lege die Eier immer in kaltes Wasser und koche sie dann. Dennoch platzen sie oft.

0
@Detlev123

vielleicht nimmst du zuviel wasser. bei mir sind maximal 1,5 cm wasser im topf.

0

Mein Tipp beim Eierkochen ohne Platzen:Topf mit wasser ca. 1/3 befüllt. Kalte Eier direkt vorsichtig hineingeben. Deckel rauf.Auf höchster Stufe dann erhitzen. Wenn das wasser kocht, die herdplatte ausschalten. Ein Profi schaltet schon kurz vorm kochen die Herdplatte aus ;-) . Da platzt ganz ganz selten mal ein Ei. Ich nehme übrigens auch nur Freilaufende Hühnereiner oder Bioeier. Die haben eine sicher auch noch von der Schale her eine andere wohl bessere Qualität

haha...ist schon witzig, wieviel Unwissen hier verstreut wird. Der Post ist zwar schon ne Weile her, aber ich möchte ihn doch noch etwas ergänzen ;-). Alle, die geschrieben haben, daß Eier NICHT in den Kühlschrank gehören, haben Recht !!! Und es gibt Läden, da stehen sie IM Kühlregal - und es gibt welche, da stehen sie NICHT im Kühlregal.....hat dann was mit den jeweiligen Ladenplanern zu tun. Was hier noch nicht erwähnt wurde: warum haben Eier eigentlich eine natürliche Schutzschicht, welche ca. 3 Wochen wirkt??? Na, weil diese eigentlich dafür gedacht ist, heranwachsende Hühner-Embryos vor Keimen von außen zu schützen ;-)....ist natürlich für uns als Lebensmittel nicht unpraktisch. Wichtig ist: wenn ein Ei mal gekühlt wurde, darf dieses dann weiterhin nur noch im Kühlen gelagert werden. Und !!!! ...für alle, die hier schreiben, Eier gehören in den Kühlschrank: seid so gut, und lest doch bitte mal genau ein MHD-Etikett auf der Eierschachtel!!!! Da steht nämlich das MHD und zusätzlich steht drauf: zu kühlen AB DEM .... !

Was möchtest Du wissen?