Wo soll man die Magnetventile installieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

es kommt eigendlch drauf an. wenn die ventile direkt bei der bewässrungsanlage sitzen, brauchts weniger stormleitungen, dafür aber eben für jeden regner eine eigene leitung, sofern einzeln angesteuert. sitzen sie direkt bei den regnern, brauchts nur eine wasserleitung dafür aber direkt zu den versenkregnern entsprechende stromleitungen.

ich würde es an der systemspannung fest machen, wenn die ventile auf 24 volt arbeiten, würde ich die ventile bei den regnern setzen, laufen sie auf 230 volt, würde ich sie zentral setzen.

lg, Anna

Hallo Lauro222,

es kommt darauf an, wie viele Ableitungen vom Steuergerät abgehen, sollte nur eine Entnahmestelle versorgt werden müssen, kannst Du sicher das Magnetventil direkt anbringen, bzw. am Verteiler!

Bei mehreren "Entnahmestellen", müsste das Ventil wahrscheinlich nach den Abzweigungen eingebaut werden, dass nur dort Wasser fließt!

Wichtig wird auch sein, dass sie geschützt angebracht werden!

MfG

Norina


Was möchtest Du wissen?