Wo soll ich Praktikum machen, ich habe keine ahnung

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Praktikum ist dafür da das man Berufe oder Betriebe kennen lernt daher würde ich dir raten, das du einfach mal irgendwas ausprobierst ist egal was!

Hallo Waveboader, leider stimmt es das du mit 14 J. für die meisten Berufe ( polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) zu jung bist. Ein "Schnupperpraktikum" auf einer Rettugswache sollte aber möglich sein. Zwar wirst du keine Notfalleinsätze auf einem RTW mit fahren aber im Krankentransport auf dem KTW als dritter Mann ist sicher möglich. Auch im Behindertentransport wid jede Hand gebraucht seit es keine Zivi`s mehr gibt. Das dürfte eine interessante Erfahrung für dein weiteres Leben sein! Und wer weis, wenn du dich gut einbringst und einen guten Eindruck hinterlässt, eventuell wirkt es sich positv auf eine Bewerbung aus?MfG

Frag doch mal in deinem Verwandtenkreis?

Ich habe meine Praktika immer in Firmen gemacht, wo Leute aus meiner Familie oder Bekannte von mir arbeiten. Da hast du immer einen Ansprechpartner den du kennst und du kannst so auch mal sehen, ob dich die Branche vielleicht auch interessiert. Denn es kann während dem Praktikum oder auch während der Ausbildung nie schaden, wenn man jemanden kennt, der Erfahrung in dem Bereich hat und dir vielleicht mal helfen kann wenn du nicht mehr weiterkommst.

Eigentlich sollte deine Schule ein Berufsorientiertes Seminar organisieren und du solltest dich an Beratungslehrer wenden können..

Damit wird man langsam an das Studium herangeführt und durch einen Test wird herausgefunden welche Berufe zu einem passen.

So ist es bei uns. Wende dich einfach mal an deinen Stufenleiter ;)

Ciao, waveboarder - frage einmal in einer Sozialeinrichtung in deiner Nähe nach. Es gibt Praktiken in Altersheimen, in Krankenhäusern etc. die du schon mit 14 machen darfst.

Ich sage dir gleich, du wirst dort nicht mehr machen, als "Leibschüsseln" entleeren und ähnliche Hilfsdienste, aber es kann dir sehr wohl dienlich sein, nämlich zumindest, zu erfahren, dass es dir relativ gut geht...

Viel Glück!

Die meinsten staatlichen Stellen (Polizei, Feuerwehr etc.) verlangen ein Mindestalter. Mit 14 bist du für ein Praktikum bei diesen eindeutig noch zu jung ...

Und dazu kommt, dass diese Praktika sehr begehrt sind, das bedeutet, es gibt sehr viele Bewerber und nur einige davon können genommen werden.

Was du machen könntest, frage einfach bei den verschiedensten Organisation an:

Bei einer freiwilligen Feuerwehr in deiner Umgebung zum Beispiel ... und erkundige dich nach einem "Schnupperpraktikum" ... das wären zwar nur einige wenige Tage ... aber ich bin sicher, es wird für dich höchst interessant sein ... und ... diese Erfahrung würde dich dein Leben lang begleiten.

aurata 06.11.2012, 00:06

Dürfen darf man schon... :-) Z.B. in Hamburg kann man auch als 14-jähriger Schüler bei der Polizei Praktikum machen:

http://www.hamburg.de/navigation-schuelerpraktikum/

Dein Einwand, dass die Plätze rar sind, könnte natürlich stimmen :-).

@Waveboarder: Ich würde in dem betreffenden Ort einfach anrufen oder vorbei gehen und fragen. Viel Glück!

0
Entdeckung 06.11.2012, 13:03
@aurata

das ist eine erfreuliche Nachricht ... hoffe ich ... ;-)

0

fahr mal ins biz :) also berufsinformationszentum. die können dir weiterhelfen.

Im Kindergarten? In Gruppen helfen und mitmachen, die sich um Behinderte kümmern? Nicht jedermanns Ding. Friseur - mach es nicht! Du verdienst dort wirklich sehr wenig!

Was hälst du davon, in ein Hotel hineinzuschnuppern? Bedenke Wochenend- u. Nachtarbeit, und gutes Geld gibt es nur nach Aufstieg mit vielen Überstunden... irge3ndwas ist' immer...

Aber denk immer daran: in allen Bereichen wird man dir nur Hilfsarbeiten geben können! Das musst du berücksichten, und das darf dich in deiner Wahl nicht einschränken. LG!

ahoi1 01.11.2012, 00:24

Ich sehe gerade, du bist ein Junge. Meine Tipps kannst du dir trotzdem überlegen. Als Inspiration.

Aber frage dich grundsätzlich mal, ob du lieber im Büro etwas "Abstraktes" machen möchtest, oder ob du in einem Handwerk etwas machen möchtest, dass du sehen und begreifen kannst, wenn es fertig ist.

0

Altenheim, Koch, Kfz-Meachatroniker, Friseur, Büro, Dachdecker. Ach, es gibt so viele Möglichkeiten. Was sind denn deine Hobbys/Interesse???

Architekturbüro oder was handwerkliches.... in ner Zoohandlung oder nem Modellbaugeschäft was dich hält intressiert

Hast du denn irgendwelche ideen .. wofür interessiertst du z.B. Welche Hobbys hast du ?

feuerwehr ist bestimmt cool

Versicherungen, Banken?

Was möchtest Du wissen?