Wo soll ich nach einem gut erhaltenen Sattel gucken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Gebrauchte Sättel bekommt man auch bei vielen gut sortierten, freien Reiterläden, also ich mein damit nicht Krämer oder Loesdau zum Beispiel, ehrt die kleinen. Allerdings würde ich da jemanden kommen lassen, der diverse Sättel zur Ansicht und zur Probe mitbringt, dass man auch gleich sehen kann ob der in etwa passen könnte oder eben nicht.

Von Internetkäufen rate ich eher ab, da zwar die Kammerweite, Zoll etc. schon passend sein kann, aber die Optik täuscht oftmals gewaltig und das kann auch in´s Auge gehen. Dann hat man evtl. einen schönen Sattel, der aber niemals passen wird.

Ansonsten sollte den Rest wirklich die Sattlerin machen und wenn sie keinen passenden Sattel im Reprtoire hat, kann sie sich aber sicher nach einem passendem umhören und deinen ggf. in Zahlung nehmen.

Wenn´s zu kompliziert wird, würde ich bei Bedarf einen zweite Sattler zu Rate ziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VanillePferde 26.08.2016, 20:00

Auch dir vielen Dank:)

Sattlerin und RL gucken schon fleißig. Ich werde mal bei uns im Nachbarort im Reitsportgeschäft vorbeifahren, da wär ich gar nicht drauf gekommen;)

1

Komisch dass Deine Sattlerin keinen Sattel im Angebot hatte. Schließlich leben die nicht nur vom Sattel ändern und anpassen, sondern in der Regel auch vom Verkauf.

Ich würde keinen Sattel irgendwo online kaufen. Weder bei eBay noch bei Facebook oder irgendeinem anderen Anbieter aus dem Netz.

Kontaktiere seriöse Sattelhändler und Sattler in Deiner Umgebung und schildere Ihnen, dass Du auf der Suche nach einem guten gebrauchten Sattel mit kurzem Sattelblatt bist und ob sie derartiges im Angebot haben.

Meist ist es dann so, dass die entsprechenden Sattler oder Händler zu Dir und Deinem Pferd kommen und die Sättel vor Ort ausprobiert und auch Probegeritten werden können. 

Und genau das musst Du unbedingt tun. Denn egal wie gut der Sattel auf deinem Pferd liegt - auch Du musst Dich darauf wohl fühlen und mit dem Sattel klar kommen. Ich hatte mal einen zum Ausprobieren, der saß perfekt, hatte aber so blöde Riesenpatschen, dass ich an den Innenseiten der Oberschenkel blaue Flecken bekam.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VanillePferde 26.08.2016, 19:58

Ok, vielen Dank für deine Antwort:)

Ich werde auf JEDEN FALL vor dem Kauf den Sattel probereiten und generell ausprobieren, das versteht sich für mich von selbst. 

Lg

1

Hat deine Sattlerin keine gebrauchten Sättel im Angebot ? Falls nein, würde ich mich lieber bei einem anderen Sattler umschauen, ob der ggf. gebrauchte Sättel anbietet und auf teure, weil nicht gut anpassbare Gebrauchtsättel aus dem Internet verzichten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An deiner Stelle würde ich einen neuen Sattel von der Sattlerin nehmen und anpassen lassen ! Dann kannst du dir nämlich sicher sein das der Sattel passt und sicher länger hält als ein gebrauchter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VanillePferde 26.08.2016, 13:58

Anpassen lassen würde ich ihn so oder so, aber danke:)

0

Es gibt mehrere Gruppen auf Facebook wo Pferde und Pferdezubehör was in deiner Nähe ist verkauft werden. Vielleicht hast du ja Glück und findest eine in deinem Umfeld, dort findet man eigentlich viele billige aber trotzdem gut erhaltene Sachen! 😊

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also du kannst ja mal bei deinen Freunden nachfragen :) oder halt bei eBay oder reitforen :D

Aber du weißt auch (wahrscheinlich schon😂) dass man sich ein eigenen Sattel von der Sattlerinn machen lassen kann? 

Hoffe ich konnte dir helfen

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
VanillePferde 26.08.2016, 13:33

Danke für deine Antwort.ja, mir ist bewusst, dass man sich auch einen Sattel anfertigen lassen kann. 

Ich möchte nur gern erstmal gucken, manchmal hat man ja erstaunlich viel glück. Mir ist halt wichtig, dass die Daten wie Länge(!!!), kammerweite, Kissenfotm etc.. angegeben sind. 

Da ich recht genau weiß, wonach ich hier gucke muss:)

Lg

0

Am besten bei eBay oder bei eBay Kleinanzeigen vll ist da was in deiner Nähe dabei oder halt bei Freunden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?