Wo soll ich meine Ratten halten?

8 Antworten

Nein das halte ich nicht für den richtigen Platz. Ratten sollen nicht in dem Raum sein wo ihr "öfters" mal seid sondern da wo das aktive Familenleben statt findet. Bei mir sind die süßen im Wohnzimmer und ich wüsste auch nicht warum sie wo anders sein sollten. Sie sind unglaublich neugierig und wollen immer alles mit bekommen. Wenn du mir nicht sagt das du dich 90% deines Aufenthalts zuhause in diesem Kellerraum befindest, ist es der falsche Raum!

www.vdrd.de - Verein der Rattenliebhaber und -Halter e.V. - da kannst du alles nachlesen was du an Infos brauchst, und findest auch Gleichgesinnte, die dir Tipps geben koennen.

kann dir ja mal alles an Infos geben die ich so habe. Ich weis nicht wie viele Tiere du dir anschaffen willst, aber bei einer Rudelgröße ab 4 Ratten sollten der Käfig/die Voliere die mindest Maße von Länge 100 x Breite 60 x Höhe 180 cm haben. Ratten brauchen täglichen Auslauf von ein bis zwei Stunden, den du gerne abwechslungsreich gestalten kannst, lass deiner Fantasie freien lauf ^^. Als Futter empfehle ich J.R. Farm Rattenschmaus oder Rattima, dazu noch täglisches Frischfutter wie Obst oder Gemüse. Auf der Internetseite diebrain.de findest du eine Futterliste was sie dürfen und was sie nicht dürfen. Bitte beim Lüften die Tiere aus dem Zimmer bringen da sie Zugluft nicht abkönnen sie haben sehr empfindliche Atemwege. So das wäre jetzt erst mal alles. Bei Fragen kannst du dich gerne melden. Ich empfehle aber auch eine Anmeldung bei www.rattenforum.de das ist kostenlos und da bekommst du alle wichtigen Informationen und kannst dich zusätzlich austauschen. Ich wünsche dir viel Spaß bei der Rattenhaltung. Es sind wirklich tolle faszinierende Tiere. Alles gute.

5

Vielen Dank für deine Hlife :). Warscheinlich werde ich mir zwei anschaffen. Ist es eigentlich besser sie im Tierheim oder von einem Rattenzüchter zu holen?

0
15
@neuundneugierig

Besser im Tierheim, denn grade bei den Rattenzüchtern gibt es zu viele schwarze Schafe die einfach nur Weiblein und Männlein zusammen setzen und sehen was passiert.

0

Im dunkel Lesen oder doch wen es hell ist?

Moin moin :) Man sagt doch, im dunkel lesen ist nicht gut für die augen. Ich meine Jetzt nicht wens ganz dunkel ist für die schlau meier da drausen ;) Ich meine Wenn es nicht so hell ist und das Buch nicht gut beleuchtet ist? Wiesl schadet dies den augen ? Und ist das das gleiche beim TV schauen? Wen man tv guckt und das Licht ist ausgeschaltet ?

...zur Frage

Kellerratte zähmen?

Hallo, und zwar haben wir derzeit ein kleines Problem und zwar haben wir Ratten im Keller. Aus reinem Interesse wollte ich fragen ob es möglich ist solche Ratten zu zähmen und im Käfig zu halten.

...zur Frage

Ratten auf Zeit trennen?

Hallo, ich hab eine Frage die die Haltung von Ratten betrifft. Ratten sind natürlich Gruppentiere und sollten bei Möglichkeit nicht aus ihren Gruppen genommen und voneinander getrennt werden. Das ist mir bewusst. Jetzt hab ich mich allerdings gewundert, ob es schlimm wäre zum Beispiel zwei Ratten mal für zwei Wochen voneinander getrennt zu halten und dann wieder zusammenzuführen? Erkennen sie auch nach einer gewissen Zeit ihre Gruppe wieder? Was ist, wenn eine der anderen Ratten durch das Aufhalten an einem anderen Ort einen anderen Geruch annimmt? 

...zur Frage

Frettchen oder Ratten als Haustier halten?

ich interessiere mich für Frettchen und Ratten weiss aber nicht was ich besser finde!

welches würdet ihr nehmen und warum?

welches empfehlt ihr mir?

wie sind sie in der Anschaffung und was muss man beachten?

(Habe mich informiert aber man kann nie genug wissen)

danke schonmal für die Antworten

gruss pfoetchen05

...zur Frage

Im Keller leben - gut oder schlecht?

hey leute, ich bin 15 jahre alt und wohne im keller unseres hauses, dieser ist natürlich isoliert und sieht aus wie ein ganz normales zimmer, es kommt jedoch nicht sooo viel licht rein, wodurch ich meistens künstliches licht anmachen muss. Aber jetzt zu meiner Frage-

Welche Nachteile bzw. Vorteile ergeben sich, wenn man als Kind im Keller ein Zimmer hat ?

...zur Frage

Wenn man von draußen (Sonne) in den Keller kommt, wieso sieht man fast nichts, obwohl die Glühbirne angeschaltet ist?

Was mich wundert: immer wenn ich mein Fahrrad in den Keller trage (tagsüber), und das Licht anmache, dann sieht es immer noch total dunkel aus.

Wie kommt es?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?