Wo soll ich mein zweiwöchiges Sozialpraktikum machen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrungen in dem Bereich gesammelt und kann mir Vorschläge schreiben? 

Ich habe schonmal Praktika an einer Förderschule und in einem integrativen Kindesgarten gemacht.

Meine Aufgaben an der Förderschule waren die Schüler im Unterricht nach ihrem Leistungsvermögen zu unterstützen sowie diese gelegentlich zu beschäftigen (z.B. mit denen Fussball spielen o.ä.). Auch gehörte es zu meinen Aufgaben in der Pause die Aufischt zu unterstützen o.ä. Alles in allem hat, hat mir dieses Praktikum Freude bereitet und ich würde es empfehlen. Ob es einem gefällt ist aber immer von der Person abhängig.

Es kommt natürlich auch darauf an an was für einer Förderschule du es machst. Meist findet man sich dort aber gut ein.

Im integrativen Kindergarten waren meine Aufgaben ähnlich. Auch könntest du so ein Praktikum an einer Grundschule absolvieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht bei "Verein FortSchritt" , falls einer bei dir in der Nähe ist. Dort arbeitet man mit körperlich/geistlich behinderten Menschen. Man macht Übungen, und hilft ihnen bei allen Möglichem... Ich kenn nur den in Würzburg, aber wahrscheinlich gibt es den auch anderswo, wenn das zu weit weg ist :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?