Wo soll ich mein Schülerpraktikum machen, wenn ich mich für Sprachen interessiere?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Lass dich doch nicht von einem Praktikum im Hotel abbringen, wenn dich das interessiert. Suche dir aber ein größeres Hotel aus, in dem auch ausländische Gäste absteigen.

Natürlich wird man dich nicht gleich am Empfang arbeiten lassen, aber vielleicht darfst du ja einem Rezeptionisten über die Schulter schauen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man dich im Frühstücks-Service einsetzt.

Insgesamt gibt es im Bereich der Hotellerie interessante Berufe. Ich würde ruhig einmal reinschnuppern.

Hey, es ist doch schon mal gut, dass du weißt, was dir liegt bzw. wofür du dich interessierst. Viele wissen das nämlich nicht und dabei ist es egal ob wir von Schülern oder Studenten reden. Ich bin Studentin und muss im Hauptstudium ebenfalls ein Praktikum ableisten. Ich hab mich mal online auf die Suche begeben und bei Google ganz blöd Praktikum für Studenten eingegeben. Letztendlich bin ich auf ner Überblicksseite von so nem Studentenforum rausgekommen (http://www.uniturm.de/magazin/praktika). Das hatte ziemlich gute Tipps parat und zusätzlich habe ich mich dort noch angemeldet. Google hilft also:-)

das was am nächsten liegt: in einer schule :) habe ich auch schon gemacht. wenn du dich für eine weiterführende schule noch zu jung fühlst - an grundschulen wird heutzutage auch schon englisch unterrichtet. viel glück.

LunaLovegood 23.01.2013, 17:05

ich will aber niemals lehrerin werden und schulen kenn ich sowieso und bin SOWIESO jeden tag da, sorry

0

Evtl. z.B. beim WDR (oder der Radio/TV Sender der dir am nächsten ist) ein Praktikum zum Übersetzer machen. also der der ausländische Texte übersetzt... Mir fällt grade leider nur nicht ein wie das heißt :/

Gibt es in deiner Nähe ein Forschungsinstitut? Universität? Forschung und Lehre sind immer international aufgestellt. Selbst wenn du dort in der Kantine oder der Druckerei ein Praktikumsplatz bekommst, hast du mit relativ vielen interessanten Ausländern zu tun.

Hier ein Link zu den wichtigsten Standorten:

http://www.bmbf.de/de/18915.php

In einem Übersetzungsbüro (z.B. als Fremdsprachenkorrespondent).

Was möchtest Du wissen?