Wo soll ich mein Blut spenden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hi,
egal wo du dein Blut spendest wird es für Patienten verwendet, die es brauchen. Dabei werden alle gleich behandelt, egal wie lange sie mich zu leben haben oder ob sie selbst an ihrem Zustand Schuld sind...
Ich spende beim DRK obwohl ich in der nächsten größeren Stadt im Krankenhaus Geld dafür bekommen würde (die Fahrkarte dahin wäre aber schon teuerer). Dafür wollen die im Krankenhaus meist, dass man regelmäßig zur Spende kommt (Frauen 4x im Jahr, Männer 6x). So möchte ich mich nicht unter Druck setzen lassen. Ich spende, wenn ich mich wohlfühle. Das örtliche DRK wird wohl schon ein bisschen Geld für die Blutspenden bekommen. Dafür sind die aber auch zuerst da, wenn ich mal in Not gerate. Die Mitarbeiter des DRK sind zum größten Teil ehrenamtlich und das Blut aufbereiten, lagern, untersuchen kostet alles eine Menge Geld. Wenn der Gewinn der Blutspende in den Blutspendedienst und die örtlichen Ortsverbände des DRK gesteckt wird finde ich das echt lohnenswert das zu unterstützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal wo Du spendest, das Blut ist für Patienten die es beauchen.

Egal ist auch welche Blutgruppe, man ruft auch mal Menschen mit häufigen Blutgruppen an, auch dieser Bestand ist gelegentlich knapp.

Die Blutkonserven muss am Ende immer die Krankenkasse dessen bezahlen, der sie bekommen hat.

Blutspendedienste haben auch Kosten die gedeckt werden müssen. Außerdem auch Verluste die wieder ausgeglichen werden müssen.

Letztendlich ein Geschäft wie mit unserem täglichen Brot.

Du willst nicht, dass sich andere bereichern, prahlst aber mit Deiner Blutgruppe, was sich liest wie "ich bin wichtiger als andere,  gebt mir mehr".

Entschuldige, aber da kann man nichts dafür. Für mich zählt einfach: Blut wird gebraucht für Kranke, um deren Leben zu retten, da ist mir egal ob dabei noch einer was verdient. Nur durch Profite können auch Gehälter gezahlt werden. Und das braucht doch auch jeder.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von go0dlikez
15.07.2016, 12:35

Ich spende trotzdem nicht mehr beim DRK :P Das mit dem anruf hab ich erwähnt weil keiner der Personen die Blutspenden angerufen wurde. Ich darf doch erwähnen das ich angerufen wurde. Was hast du für Probleme? Lass dich mal Checken

0

Das DRK verdient damit kein Geld, sondern kann - wenn es gut läuft - damit gerade seine eigenen Kosten decken. Das DRK arbeitet hauptsächlich ehrenamtlich. Es ist ein gemeinnütziger Verein, keine Firma! Die Krankenhäuser können diesen Aufwand gar nicht leisten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Vampirfrau
15.07.2016, 12:20

Naja, informiere Dich mal, bevor Du andere mit Halbwissen versorgst.

1

Manche Kliniken unterhielten einen eigenen Blutspendedienst und bezahlten auch die Spenden. Die, die ich kannte, ließ das Blutspenden inzwischen vom DRK übernehmen. Da musst du in deiner Gegend mal aktiv suchen, wenn dir das wichtig ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von go0dlikez
15.07.2016, 12:23

Das ist mir wichtig wie man sehen kann.

0

das wirst du nicht hinbekommen.

Denn jede Blutspende kostet Geld.

denn das Blut muss aufgearbeitet werden. Diese Gerätschaften kosten etwas mehr als 5€. das Personal das dort arbeite will seinen Lohn, genauso wie du auch.

Das DRK und alle anderen haben ihre Betriebskosten zu decken und das sind nicht wenige.

Und es muss auch etwas verdient werden, denn ohne Verdienst arbeitet keiner.

Von den Rücklagen für neue Gerätschaften wie z. B. neue Fahrzeuge, Verbrauchsmaterialien, will alles bezahlt sein.

Deine Ansicht liegt völlig neben der Realität.

Und wenn ich deine Kommentare so lese, scheinst du ganz schön eingebildet zu sein. Und wenn du schon alles weßt wrum fragst du dann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von go0dlikez
15.07.2016, 12:45

jagut wenn ich es garnicht umgehen kann, dann werde ich es wohl lassen und garnichts mehr Blutspenden :P

0

Wie kommst du darauf, dass die Geld damit verdienen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von go0dlikez
15.07.2016, 12:23

Bissle recherchiert :D 

0

Was möchtest Du wissen?