Wo soll das noch enden?
Immer mehr Menschen kommen mit den hohen Rechnungen nicht mehr hinterher. Laut Netzagentur stieg die Zahl der Stromsperrungen im vergangenen Jahr um 20 Prozent auf 245.000 Fälle, beim Gas waren es 33.700. Damit kehrt ein Trend zurück, der während der Energiekrise vielerorts ausgesetzt hatte.
3 Antworten
im vergangenen Jahr regierte noch die AMPEL-Regierung - sie ist also schuld an der Misere - ich lasse mich überraschen, wie die jetzige Regierung dies wieder ins Lot bringen will - bei der Stromsteuer hat's schon mal nicht geklappt
für Steigerungen bei den Energiepreisen sollte es ja laut H. Habeck und den Grünen das Klimageld geben - erhielten bzw. erhalten wir dieses Klimageld ?
NEIN
Raumenergie steht frei und unbegrenzt zur Verfügung.
Immer mehr Menschen kommen mit den hohen Rechnungen nicht mehr hinterher.
Das geschieht deswegen, weil sie Prioritäten falsch setzen. Wenn ich 1.000 Euro zur Verfügung habe, kann ich nicht 1.100 Euro davon für mein Vergnügen ausgeben und dann jammern "Ich kann den Strom nicht bezahlen".
Alex
Politik, deren Aufgabe es ist den Bürgern viel und günstigen Strom zur Verfügung zu stellen
Ganz sicher ist das nicht die Aufgabe der Politik. Aus welchem Gesetzestext leitest du das denn ab?
Diese Frage ist einfach nur albern, wirklich albern. Die Politik ist für eine funktionierende Versorgung und laufende Wirtschaft voll verantwortlich. Wenn politische Entscheidungen dazu führen, dass der Strom zur Luxusware wird, dann trägt auch sie die Verantwortung. Die hohen Energiepreise sind aufgrund politischer Entscheidungen entstanden und dafür tragen die Politix grünrotschwarz die volle Verantwortung.
Ja, es ist ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass Strom viel und günstig zur Verfügung steht, weil sie die Entscheidungsgewalt hat.
Die Politik ist für eine funktionierende Versorgung und laufende Wirtschaft voll verantwortlich
Ja. Aber nicht dafür, "viel und günstigen Strom zur Verfügung zu stellen".
Doch, natürlich. Weil es grundlegende Notwendigkeiten für eine funktionierende Wirtschaft sind und damit eben unsere Industrie nicht länger ins Ausland oder der Mittelstand in die Pleite, niemand finanziell geschädigt wird.
Weil es grundlegende Notwendigkeiten für eine funktionierende Wirtschaft sind
Das ändert nichts daran, dass es NICHT Aufgabe des Staates ist, "viel und günstigen Strom zur Verfügung zu stellen". Es ist auch nicht Aufgabe des Staates, uns viel und günstiges Wasser oder viel und günstigen Diesel oder viel und günstige Immobilien zur Verfügung zu stellen - obwohl alles davon grundlegende Notwendigkeiten für eine funktionierende Wirtschaft sind.
Pass irgendwie nicht zusammen: Einerseits jammern, der Staat würde sich zu viel einmischen und andererseits jammern, dass der Staat sich nicht um alles kümmert.
Das ändert nichts daran, dass es NICHT Aufgabe des Staates ist,
Der Staat hat für eine funktionierende Infrastruktur zu sorgen, selbstverständlich. Wer denn sonst? Dies hat er durch kluge Rahmenbedingungen, zurückhaltende Abgaben und eben die Infrastruktur zu tun. Die Erzeugung geschieht privat, die Voraussetzungen schafft der Staat.
viel und günstiges Wasser
Das ist Aufgabe der Kommunen.
viel und günstigen Diesel
Das ist auch keine staatliche Aufgabe. Die Energiepolitik schon. Auch wenn private Unternehmen den Strom erzeugen.
Das ist eine der wichtigsten Aufgaben eines jeden Staates
Einerseits jammern, der Staat würde sich zu viel einmischen und andererseits jammern, dass der Staat sich nicht um alles kümmert.
Der Staat mischt sich zu viel in Belange ein, die ihm nichts angehen und vernachlässigt seine eigentliche Aufgaben.
Der Staat hat für eine funktionierende Infrastruktur zu sorgen
So wie die Länder und Gemeinden. Richtig. Magst du uns jetzt noch die Stelle im Gesetz zeigen, in der steht „Aufgabe des Staates ist es, den Bürgern viel und günstigen Strom zur Verfügung zu stellen“?
Denn es besteht ein gewaltiger Unterschied zwischen „den Bürgern viel und günstigen Strom zur Verfügung zu stellen“ und „für eine funktionierende Infrastruktur sorgen“.
Die "jammern" so intensiv, dass ihnen dafür Strom oder Gas oder beides abgestellt wird?
Ja. Strom und Gas wird Menschen abgestellt, die ihr Geld für andere Dinge ausgegeben haben anstatt die Strom- und Gasrechnung zu bezahlen. Fehlt ihnen aufgrund eines zu geringen Einkommens tatsächlich das Geld dafür, können sie Bürgergeld beantragen, dann beteiligt sich der Staat daran.
Niemand muss in einem der reichsten Länder der Welt ohne Strom und Gas leben.
ich würde auch eher verhungern als erfrieren, aber das kann man den Leuten nicht vorschreiben. Der Staat hat doch auch nur Schulden, den kann man nicht zusätzlich belasten.
ich würde auch eher verhungern als erfrieren, aber das kann man den Leuten nicht vorschreiben
Man muss weder verhungern noch verdursten noch erfrieren in Deutschland.
Sie jammern nur
Die Prioritäten werden tatsächlich falsch gesetzt, allerdings von der Politik, deren Aufgabe es ist den Bürgern viel und günstigen Strom zur Verfügung zu stellen und nicht die Bürger für ihre Energiefantastereien Rekordsummen zahlen zu lassen.