Wo sitzt die Drosselspuhle bei Neonröhre?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bau dir gleich ein elektronisches Vorschaltgerät ein dann hat es sich ausgebrummt und die Lampe braucht nur noch die Hälfte Strom

Michel76 07.03.2012, 23:59

Warum sollte die Lampe nur noch die Hälfte an Strom brauchen? Versteh ich nicht. Die Verlustleistung in einem konventionellen Vorschaltgerät ist doch nicht so hoch, wie die Lampe Strom zieht?

Und auch beim EVG ist eine Drossel eingebaut, die brummen kann.

0
newcomer 08.03.2012, 00:03
@Michel76

aalso zum Nachrechnen! Eine 36 Watt Leuchtstofflampe nimmt für sich 36 Watt Leistung auf. Die vorgeschaltete Drossel verheizt ca. 40 bis 50 Watt. Schau mal auf eine Lampenfassung da steht der Strom der ganzen Leuchte. Mit einen EVG wäre das nicht passiert denn die verbrät 2.5 Watt also verbraucht die Leuchte dann nur noch 38.5 Watt!

0
Michel76 08.03.2012, 00:13
@newcomer

Die vorgeschaltete Drossel verheizt ca. 40 bis 50 Watt

Nö, das ist nicht so viel. Wikipedia sagt, die Verlustleistung beträgt bei einem konventionellen Vorschaltgerät etwa 10% bis 20% der Lampenleistung. Das wären in deinem Beispiel irgendwo zwischen 6 und 12 Watt. Natürlich ist das im Vergleich zu einem EVG schlecht, aber es ist keine Heizung ;)

0
JoGerman 10.05.2012, 07:51
@Michel76

@michel:
Schon mal ein konventionelles Vorschaltgerät mit der Hand berührt, dass länger als eine halbe Stunde eingeschaltet war?
"Heizung" ist schon das richtige Wort, denn ich baue die Vorschaltgeräte in den Boden meiner Terrarien ein und spare mir so die Heizung, die Wüstentiere sonst benötigen würden.
Immerhin genügt ein 58 Watt Vorschaltgerät für einen halben Kubikmeter "Wüstenluft" und 30 Grad Celsius.

0

Eine Neonröhre hat KEINE Drossel! Neonröhren werden mit einem Resonanzwandler (Inverter) angesteuert, früher kam hier ein Streufeldtransformator zum Einsatz. Dieser kann evtl. brummen. Tausch den Trafo einfach gegen einen passenden Inverter und das brummen ist weg.

PS: Eine Neonröhre und eine Leuchtstoffröhre sind nicht das gleiche :)

Die Drosselspule sitzt im Vorschaltgerät, nicht in der Leuchtstoffröhre. Es bringt also nichts, die Röhre zu tauschen.

Was möchtest Du wissen?