Wo sitzt der Blinddarm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Linie zwischen Bauchnabel und der oberen, vorderen rechten Beckenspitze ziehst und diese Linie in drei gleiche Teile teilst, dann liegt der Blinddarm bei den meisten Menschen etwa am Ende des zweiten Drittels vom Bauchnabel aus gesehen.

Diesen Punkt nennt man auch McBurney-Punkt.

https://goo.gl/images/PpwYcY

Das Caecum liegt intraperitoneal an der unteren Spitze des Colon ascendens und geht in dieses ohne scharfe makroskopische Grenze über. Durch seinen Übergang in das retroperitoneal gelegene Colon ascendens stellt es einen Peritonealübergang dar, was im Rahmen von Entzündungsausbreitungen von Bedeutung ist. Im Caecum mündet das Ileum über die Bauhin-Klappe (Ileozäkalklappe, Ostium ileale) sowie die Appendix vermiformis über die Gerlach-Klappe (Ostium appendicis vermiformis). Im Vergleich zum Colon ascendens liegt eine Neigung von etwa 15° in Richtung medial vor, dadurch können diese beiden Dickdarmanteile makroskopisch voneinander abgegrenzt werden. Dorsal vom kranialsten Abschnitt liegt der Recessus retrocaecalis, medial befindet sich hinter Caecum und Appendix vermiformis der Recessus ileocaecalis inferior.

Du könntest natürlich auch einfach mal nach einem Bild googeln.

Netter Aufsatz.

Du hast aber keine topographische Beziehung zwischen der Appendix und Bauchnabel bzw. Becken hergestellt und die Frage daher nicht beantwortet.

1

Im rechten Unterbauch.

was ist das Komische blubbern rechte seite auf höhe des Bauchnabels?

Seit 3 Tagen habe ich auf der seite (ca. auf höhe des Bauchnabels) die ganze Zeit so ein Druckgefühl. Außerdem blubbert es die ganze zeit in unregelmäßigen Abständen. Aber ohne ein Geräusch. Wenn ich die Hand darauf lege dann spüre ich auch die auswölbungen. ( Sind auch sichtbar) Es ,,buckelt'' sich extrem schnell und senkt sich dann wieder. Die ganze Zeit

Das ganze ist wirklich nicht am Bauch sondern wenn ich von der Achsel aus runter gehe bis zur Höhe des Bauchnabels.

Weiß jemand was?

...zur Frage

Ist es der Blinddarm ; bin schlapp , hab schmerzen in höhe des Blinddarms und wenn ja was würden sie mit mir im Krankenhaus machen ?

...zur Frage

magen-darm beschwerden. ist es der blinddarm?

Hallo leute, Ich habe seit tagen bauchschmerzen und leichte Kopfschmerzen. Nachdem ich was esse wird mir auch kotzübel. Seit heute morgen habe ich ein stechen rechts, in der nähe von meinem becken und meinem bauchnabel. Gerade wollte ich etwas sport machen und mein bauch tat sehr stark weh in dem bereich. Könnte es vielleicht der blinddarm sein? Oder was könnte es sonst sein? Danke im voraus Lg :-)

...zur Frage

Schmerzen an der rechten Seite!?

Habe heute ganz plötzlich Muskelkater ähnliche Schmerzen an der rechten Seite genau über dem Becken. Die Schmerzen gehen bis zur Wirbelsäule je nachdem wie ich mich bewege.kann es eine Verrenkung sein oder doch etwas schlimmeres wie etwas mit dem Blinddarm oder der Niere?Danke schonmal für Antworten!LG

...zur Frage

Kann das der Blinddarm sein? Wie Muskelkater?

Hallo, ich habe seit heute Morgen Schmerzen im rechten Unterbauch, da, wo der Blinddarm sitzt. Es fühlt sich an, wie Muskelkater. Ich kann aber mein rechtes Bein problemlos anziehen und habe auch kein Fieber oder andere Beschwerden. Was kann das sein? Und noch was anderes: Wir fliegen übermorgen (also am Montag) in den Urlaub. Was soll ich tun, wenn es doch der Blinddarm ist und ich im Urlaub operiert werden muss?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?