Wo sind welche Motoren drin (gängigste Motoren)?

8 Antworten

Da herrscht ein kunterbuntes Durcheinander.

Klar ist, dass innerhalb der Konzerne Motoren bei verschiedenen Marken eingesetzt werden. Das betrifft z.B. den VAG-Konzern mit VW, Audi, Porsche, Seat und Skoda (und anderen) oder den Fiat-Chrysler-Konzern, zu dem auch Lancia und Alfa Romeo gehören (nebst weiteren wie Ferrari und Maserati). Peugeot und Citroen gehören auch zusammen.

Aber auch über Konzerngrenzen hinweg gibt es intensive Kooperationen. Mercedes macht in den letzten Jahren viel mit Renault, die wiederum eng mit Nissan verbandelt sind. BMW hat lange Zeit Dieselmotoren an Opel geliefert. Und neulich bin ich einen Citroen DS3 gefahren, dessen Maschine aus dem Mini stammt...

Es ist kurz gesagt ziemlich unübersichtlich :-)

Audi, VW, Skoda und Seat gehören zur "VAG" - Gruppe, verwenden daher die gleichen Motoren. VAG hat mal an Mitsubishi Dieselmotoren geliefert. Desweiteren findet man gleiche Motoren bei Dacia, Renault, Nissan und Mercedes - Benz (Mercedes gehört zu Renault, Dacia ist ein Billigableger von Renault, und Nissan wiederum gehört zu Renault), außerdem selten auch bei Ford / Fiat, wobei es bei Fiat auch mal stellenweise Opel - Motoren gab. In Fahrzeugen von BMW, PSA (Citroen / Peugeot) und Toyota (nur Diesel) findet man ebenfalls gelegentlich baugleiche Motoren vor, außerdem gab es mal Mazda und Ford mit identischen Motoren. Eine Reihe von Dieselmotoren von PSA wird von Ford genutzt, außerdem gibt es einen Dieselmotor, der bei Suzuki, Ford, Opel und Fiat zum Einsatz kommt oder kam. Honda hat früher teilweise Motoren von Rover genutzt, und Opel hat mal einen Dieselmotor von BMW bekommen. Toyota und PSA teilen sich in einem Modell einen Motor, außerdem nutzt ein Modell von Mitsubishi einen Motor von Toyota. 

Das sind jetzt die, die mir spontan eingefallen sind, es gibt aber sicher noch viel mehr. 

Mercedes gehört zu Renault

Falsch.
Mercedes ist nicht Teil von Renault oder eines anderen Autokonzerns.
Mercedes und Renault kooperieren bei manchen Modellen (aktueller Smart/Twingo und Citan/Kangoo).

0
@checkpointarea

Hallo! Eine Allianz ist eine strategische Kooperation verschiedener Firmen. Die Firmen bleiben aber eigenständig.

LG Bernd

0

Einer der meistgebauten Motoren dürfte auch die Toyota XA Serie sein. Angefangen 1978 mit dem 2A, daraus resultierte dann 1980 der 4A der als Block bis 2000 gebaut wurde und als Basis für den 3A und 5A diente.

Also als kleiner Überblick:

2A: 1978-1985 Grundbasis 1.3l - Tercel AL20, Corolla E8

4A: 1980-1987 1.6l statt 1.3l ansonsten baugleich mit dem 2A - Corolla E8, Carina T15

3A: 1983-198X 1.5l statt 1.6l ansonsten baugleich mit dem 4A - Tercel AL20/25

4A-F: 1987-1989 16V Magermix-Kopf > 4A-FE: 1987-2000 (3 Generationen) 16V - Carina T17+T19, Corolla E9+E10+E11, Celica T18

5A-FE: 1994-2000? 1.5l statt 1.6l ansonsten baugleich mit dem 4A-FE - Paseo

4E-FE: 1992-2000 1.3l statt 1.6l ansonsten baugleich mit dem 4A-FE (3 Generationen) - Starlet P8+P9, Corolla E10+E11

7A-FE: 1993-2000 1.8l statt 1.6l ansonsten baugleich mit dem 4A-FE - Corolla E9+E11, Celica T20, Carina T17+T19, Avensis T22 (die ganz frühen)

Alles sehr robuste Motoren, mit Sicherheit hab ich aber auch noch Modelle vergessen aber die Volumenmodelle waren ja ohnehin die weltweiten Topseller.

Volkswagen Golf/Polo schlechte Motoren?

Hallo, Neulich meinte ein Kumpel ich soll mir keinen polo gti kaufen weil vw angeblich Plastik Teile in die Motoren einbaut und die Motoren schnell kaputt gehen. Nun mache ich mir Gedanken weil der polo gti einen 1,6 l Motor mit 192 ps hat und das ist ja schon ein recht kleiner Motor. Nun frage ich mich ob der Motor lange durchhält... Der Golf gti hat zwar einen 2l Motor aber der soll ja Plastik verbaut haben und ähnlich schnell kaputt gehen. Meine Frage ist ob jemand weiß ob das stimmt und ob er mir sagen kann welche Marken mit ähnlichen ps zahlen gute Motoren baut hätte da an den Ford Focus mit 2l Motor mit 180 ps gedacht. Ich bin auf dem Gebiet ein echter Neuling daher bitte die Frage ernst nehmen, danke.

...zur Frage

Mercedes Benz c300 Benziner oder Vw Golf 7 gti welcher ist teuer im Unterhalt?

...zur Frage

motoren - zocke bei vw

der beetle 2.0 und der GSR leisten jewails 200 und 211 ps . stimmmt es das die motoren von golf 5 GTI und golf 6 GTI gezockt worden sind ??

...zur Frage

Steuerkette oder Zahnriemen im Skoda Octavia RS?

Moinsen,

was ist beim Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI DSG, Benziner, 230 PS, verbaut ?

...zur Frage

Muss ich das bezahlen, oder gibt es eine möglichkeit dass er die richtige anbringen muss?

Guten Tag, Ich habe mein Auto in die Werkstatt gebracht, da die Front kaputt ist. Ich fahre einen VW Golf, der aber mit einer VW Golf GTI front ausgerüstet war. Ich habe ihn dann in die Reperatur gebracht und die haben alles repariert, haben aber die normale Front angebracht, ich wurde nicht gefragt ob das okay sei. Ich wollte wieder die GTI Front haben und nicht die normale... was sollte ich jetzt tun, oder kann man überhauot etwas machen ?

...zur Frage

Sound Modul für VW Golf 6 GTI?

Gibt es für einen VW Golf GTI auch ein Sound Modul das den Motor Sound lauter macht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?