Wo sind Proteine/Aminosäuren mehrfach vorhanden?

1 Antwort

Soweit ich das weiß sind immer mehrere Aminosäuren in Lebensmitteln die Proteine haben.

Aufbau der Proteine

hi,

verstehe den Aufbau der Proteine nicht ganz da ich immer nur auf facherklärungen wie: Als Primärstruktur eines Proteins wird die Abfolge (Sequenz) der einzelnen Aminosäuren einer Polypeptidkette bezeichnet. Vereinfacht gesagt könnte man sich eine Kette vorstellen, in der jedes Kettenglied eine Aminosäure darstellt (Schreibweise: AS1–AS2–AS3–AS4- ...). Die Primärstruktur beschreibt lediglich die Aminosäurensequenz, jedoch nicht den räumlichen Aufbau des Proteins.

treffe. muss bis dienstag ein referat abgeben und ersuche den rat der Community :-)

MfG Phoenix165

...zur Frage

Allgemeine Formel einer Aminosäure für Körper Tattoo (Tätowierung) - Exaktheit wichtig

Hey Leute,

ich wende mich an euch mit seiner sehr wichtigen Frage. Zumindest ist die Frage für mich persönlich von großer Bedeutung. Aus diesem Grund bitte ich euch inständig nicht vom Thema abzuschweifen und mir keine Links von Wikipedia & Co zuzusenden.

Es geht darum, dass ich mir die allgemeine Formel einer Aminosäure auf die linke Schulter tätowieren möchte. Ein großer Schritt den ich mir im Vorfeld gut überlegt habe! Aminosäuren sind die Bausteine der Proteine und auch wenn es verwunderlich klingen mag, so assoziiere ich doch viele positive Dinge mit Proteinen.

Zwar ist geplant in naher Zukunft "Ernährungswirtschaften" an einer Fachhochschule zu studieren, trotzdem bin ich -noch- kein Ass in chemischen Formeln und kaum bewandert in Biochemie.

Deshalb wollte ich euch nun fragen, ob meine Darstellung einer allgemeinen Aminosäureformel so korrekt ist oder ob evtl. etwas ergänzt/verändert werden muss. Ich brauche wohl kaum erwähnen, dass man sich in einem solchen Fall keine Fehler erlauben darf.

Ich hoffe hier sind einige unter euch die das nötige Know-How besitzen und bereit sind mir bei meiner Tattoovorlage zu helfen.

LG Marcel

...zur Frage

Warum wird Natriumglutamat eine giftigkeit zugesprochen?

Das ist ja nicht mehr als ein Natriumion, was ein essenzielles elektrolyt ist, und eine Aminosäure mit der der Körper permanent arbeitet um Proteine zu synthetisieren und die oft in der Nahrung vorkommt. Also was soll daran giftig sein?

...zur Frage

Biologie Frage über Enzymreaktionen

Also wir haben eine Aufgabe bekommen und ich hab absolut keine Ahnung, wie ich die lösen soll, da ich keine Quellen finde. Die Frage ist: Nenne die Faktoren, die Enzymreaktionen beeinflussen, für a) alle chemischen Reaktionen b) Proteine und damit auch Enzyme und c) nur Enzyme! Ich hoffe mir kann jemand helfen. Es reicht auch die Angabe einer hilfreichen Website. Dankeschön!

...zur Frage

Acrylamid in Kaffee, was habe ich nicht verstanden?

Hi,

wer es vielleicht nicht mitbekommen hat, die USA wollen bei Kaffee vor Krebs warnen, Grund ist Acrylamid.

Wikipedia schreibt bei der Entstehung von Acrylamid in Lebensmittel folgendes:

Es entsteht in der Maillard-Reaktion bei Überhitzung von Stärke, insbesondere beim Backen, Braten, Rösten, Grillen und Frittieren. Der wichtigste Ausgangsstoff für Acrylamid in Lebensmitteln ist die Aminosäure Asparagin, die vor allem in Kartoffeln und in Getreide vorkommt. Gefördert wird die Acrylamidbildung durch Zucker wie Fructose und Glucose.

https://de.wikipedia.org/wiki/Acrylamid

In Kaffee ist aber keine Stärke vorhanden? Wie passt das zusammen und was habe ich hier nicht verstanden?

Danke im Voraus

...zur Frage

Bei welcher Aminosäure ist die UV Absorption stark ph-abhängig?

Ich dachte immer es wäre alles Aminosäuren mit einen Phenylring. Aber hier wird nur nach einer speziellen gefragt. Ich würde Tyrosin tippen, da nach dem Ring noch eine OH Gruppe vorhanden ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?