Wo sind nur die Roma geblieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage ist mir nur verständlich, wenn "applecake" in einem kleinen abgelegenen Dorf lebt.

Selbst in kleine Ortschaften sind Roma-Flüchtlinge "umverteilt" worden (nach einem bestimmten Schlüssel durch die zentralen Aufnahmestellen).

Und in den Städten ist es kaum möglich, nicht täglich auf Zigeuner zu treffen. Allerdings wird man da auch vielfach neben Zigeunern sitzen, stehen, gehen oder mit ihnen zusammenarbeiten, ohne daß man es weiß, weil sie aus Furcht vor Diskriminierung ihre Identität für sich behalten und sich als Angehörige von anderen Bevölkerungsgruppen ausgeben.

In der gesamten Geschichte des Territorium, das heute die BRD einnimmt, hat es nie so viele Zigeuner gegeben, wie seit etwa Anfang der 1990er Jahre. Das dürfte mittelfristig wohl auch bedeuten, daß die verschiedenen Zigeunergruppen eine Gruppe von Migranten bzw. ethnischen Gruppen unter anderen werden und keine "Exoten" mehr bleiben.

Durch den EU-Beitritt von Bulgarien und Rumänien sind in den letzten Jahren nicht wenige Zigeuner (fast ausschließlich Roma) aus diesen Ländern nach Deutschland gekommen.

Z.Zt. dürften aber verschiedene Roma-Gruppen aus Ex-Jugoslawien immer noch die größte Gruppe von Zigeunern in der BRD darstellen.

 

Es wurden tatsächlich sehr viele von ihnen ermordet, aber das dürfte in unserer Lebenszeit nicht zu merken sein.

Vielleicht steht hier was darüber:

http://www.gfbv.it/3dossier/sinti-rom/de/rom-de.html

Hier steht, sie sind noch da, aber sie treten nicht in Erscheinung, weil sie in festen Häusern wohnen.

Ihr Treffpunkt ist Saintes-Maries-de-la-Mer in Südfrankreich.

 

Es gibt natürlich immer noch Sinti und Roma, früher sind sie vielleicht mehr aufgefallen, weil sie mit Pferd und Wagen und später dann mit Wohnwägen, von Ort zu Ort gezogen sind.

Die meisten Sinto und Roma sind seßhaft geworden und leben unter uns, sind Geschäftsleute, Musiker u.s.w. Natürlich haben die Greultaten, des A**** H***** Spuren

hinterlassen, aber Sinto und Roma lassen sich nicht unterkriegen, im positiven Sinn gemeint. Marianne Rosenberg hat dazu ein schönes Buch geschrieben "Kokolores"

L.G.juna57

Warum ist es politisch unkorrekt Zigeuner, Zigeuner zu nennen?

Die von uns genannten Sinti und Roma nennen sich weltweit selber meist Zigeuner und werden auch so genannt. Warum also sollen wir Deutsche diesen Begriff nicht auch benutzen?

...zur Frage

Warum sind Sinti und Roma überall unbeliebt?

Guten Morgen!

Ich frage hier, weil ich auf Internetseiten nur ellenlange Texte finde, die ich erst analysieren muss, bevor ich endlich eine Antwort darauf hab!

Ich wusste vor meinem 14. Lebensjahr nicht mal, dass Zigeuner 'schlecht' sind, und so will ich sie eigentlich auch jetzt nicht bezeichnen. Der Disneyfilm "Der Glöckner von Notre Dame" hat mich seit dem Kleinkindalter sehr geprägt und seit jeher waren Zigeuner für mich etwas Tolles. Mir gefiel die freiheitliche Lebensweise und die Unbeschwertheit. Ich sehe hier in Berlin recht viele Sinti und Roma, und was mir jedes Mal auffällt ist der laute Umgangston zwischen den Familienmitgliedern, was mich jedoch nicht allzu sehr stört. Das ist das einzige 'negative', das ich nach langer Beobachtung feststellen konnte.

Ich hoffe aber dass mir jemand hier mehr dazu sagen kann! Danke! :)

...zur Frage

Sinti & Roma.....warum mögen sie meist einander nicht so?

ich höre immer wieder von familie und bekannten, das roma schlecht geredet werden. aber wir gehören doch auch zum roma volk.....warum sprechen unsere leute meist so schlecht über roma.......man sagt sie sind asozial ich ´verstehe das nicht dabei sind wir doch gleich????

...zur Frage

Wohnen "Zigeuner" in Wohnwagen, damit sie schnellstmöglich ihren Standort wechseln können?

Wohnen Zigeuner - oder besser gesagt - Roma und Sinti ausschließlich in Wohnwagen, damit sie "mobil" bleiben, oder gibt es auch welche, die z.B. in eine Mietwohnung ziehen, dort aber nur für mehrere Monate verbleiben?

...zur Frage

Warum gibt es keine Roma(Sinti/"Zigeuner") in ostasien?

überall steht nur dass es dort keine gibt ,doch weshalb?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?