Wo sind meine Kinder schulpflichtig wenn der Zweitwohnsitz im Ausland ist?

4 Antworten

Also soviel ich weiß, müssen die Kinder dort zur Schule gehen, wo sie gemeldet sind, also wo sich ihr Alltag, Leben abspielt. 1. Wohnsitz. Hin und Herpendeln wäre für die Kinder ja auch nicht so gut. Wichtig ist dabei auch, bei getrennten Eltern, wer das Sorgerecht hat und die Aufentahltsbestimmungsrecht. Aber ich denke, dabei geht es bei Ihnen nicht,oder? 

Noch dabei zu bedenken ist, dass in der Grundschulzeit keine freie Schulwahl herrscht. Der Hauptwohnsitz ist hierbei maßgebend.

0

Eure Kinder müßten dann in Polen zur Schule.

Oder sie gehen in eine deutsche Schule. Dafür  mußt du dann aber Schulgeld zahlen.

Eine Bekannte von mir wohnt in Frankreich, die Kinder gehen aber hier zur Schule. Macht 300€ im Monat pro Nase für eine ganz normale Grundschule.

Hallo Maria!

Ihre Kinder besuchen dort die Schule, wo Sie mit 1. Wohnsitz gemeldet sind. Das sollte der Wohnsitz ihres Lebensmittelpunktes sein. Hannover und polnische Grenze liegen nicht gerade nebeneinander. Sie müssen Ihre Kinder ummelden mit 1. Wohnsitz. Entweder auf deutscher Seite, dann wären sie dort schulpflichtig oder auf polnischer Seite, wo es m. W. keine Schulpflicht gibt. Bleiben die Kinder auf deutscher Seite gemeldet, egal ob Hannover oder grenznah zu Polen, bleiben sie schulpflichtig.

Gruß Navvie

Darf man in Polen den Drogentest verweigern?

In Deutschland hat man ja das Recht den Drogentest zu verweigern. Wie sieht das Ganze aber in Polen und an der deutsch/polnischen Grenze aus?

Um es direkt klar zu stellen : Nein, ich nehme keine Drogen, die Frage ist aus reiner Interesse !

...zur Frage

Wie sieht das Krankenkassenabkommen zwischen Deutschland und Polen aus?

Hallo! Ein deutscher Vater lebt, arbeitet und ist krankenversichert in Deutschland, seine Frau und Kinder leben und gehen in Polen zur Schule. Die Ehefrau ist Hausfrau und ist somit in Polen nicht pflichtversichert. (Frau und Kinder haben den 2. Wohnsitz hier beim Vater in Deutschland) Wie koennen sich die Frau + Kinder nun krankenversichern? Die deutsche KK kann/moechte die Frau und Kinder nicht über den deutschen Vater familienversichern. Benötigen Frau und Kinder etwas von hier? Wie lautet hier das Abkommen? Kann der hier arbeitende und versicherte Vater etwas tun? Bis 2012 waren Frau und Kinder dauerhaft in DE lebend und über den Vater familienversichert.

...zur Frage

DDR Grenze nach Polen?

Es gab ja zu DDR Zeiten die sogennante Innerdeutsche Grenze, also die Grenze die die DDR von der BRD trennte, damit die DDRler nicht in den Westen fliehen konnten! Gabe es denn dann auch Grenzen an der Polnischen Seite der DDR? Ich denke mal schon, denn sonst könnten sie ja einfach über Polen nach Westdeutschland fliehen oder? Weil im Internet ist immer nur die Innerdeutsche Grenze eingezeichnet (siehe Bild)

...zur Frage

Warum sind Polen unfreundlich zu deutschen?

An der deutsch polnischen Grenze sind die Polen echt unfreundlich zu deutschen Touristen . Warum eigentlich ?

...zur Frage

Legales Feuerwerk kaufen in Polen und CZ?

Man darf ja Feuerwerk in Polen kaufen, wenn eine BAM Nummer vorhanden ist.Gibt es einen richtigen Feuerwerksladen, mal abgesehen von den Märkten, der nicht weit hinter der Polnischen oder Tschechischen Grenze liegt?

...zur Frage

polnischer PKW FS, darf ich in Deutschland eine 125er fahren?

Hallo Zusammen,

hab da mal eine Frage. ich lebe seid 8 jahren in Polen. Habe keinen Wohnsitz in Deutschland. Habe durch die lange Zeit auch einen polnischen FS. hier in Polen ist die Regelung so, dass wenn du länger wie 3 jahre den Autoführerschein hast, auch eine 125er fahren darfst. Nun will ich in Deutschland eine 125er abholen und diese nach Polen bringen. Darf ich mit meinem FS in Deutschland ebenso 125er fahren? Zählt für mich das was ich mit dem FS fahren darf im Heimatland?, oder darf ich nicht fahre..... Würde mir eben den Transport sparen!

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?