Wo sind hier die Unterschiede und Gemeinsamkeiten? (Pädagogik)?

Brezinka - (Schule, Kinder, Erziehung) Speck - (Schule, Kinder, Erziehung) Hurrelmann - (Schule, Kinder, Erziehung)

3 Antworten

Hallo XxbloomxX,

aus meiner Sicht sagen alle drei ziemlich ganau dasselbe, nämlich dass Erziehung bedeutet, dass einer den anderen beeinflusst. Das kann aktiv sein (v.a. Eltern und Schule, manchmal auch ein Trainer) oder passiv (z.B. einfach durch das Erleben des Umgangs der Mitmenschen).

Ergebnis ist immer eine Veränderung des "Erzogenen".

Wenn Du die Definitionen nicht verstehst, dann liegt das wohl daran, dass Dir die darin enthaltenen abstrakten Begriffe nicht geläufig sind.

Sprache ist Philosophie - lerne die Bedeutung der Worte, dann verstehst Du auch die Sätze.

Wenn Dir das Ganze dann immernoch zu hoch ist, reicht es wohl nicht für ein Studium...

ja ich verstehe schon das meiste ind bin auch erst 16 und verstehe jz nur nicht die unterschiede und Gemeinsamkeiten

0
@XxbloomxX

Naja, mit 16 muss man halt erst noch abstrakte Begriffe lernen...

Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto klarer bist Du später in der Lage, die Dinge zu verstehen.

0

HURRELMANNs Aussage ist nicht mehr zeitrgemäß; Kind wird als passiv  gesehen. ABER Kind-Erwachsener = wechselwirksame Beeinflussung !

Bei SPECK wird dies so richtig gesehen.

BREZINKA vertritt ebenfalls den Aktiv - Passiv Standpunkt zwischen Erw. und Kind ( das ist aber eine überholte Meinung, heute Konstruktivisimus und Ko-konstruktionen)

Bindungsmuster/-störungen Pädagogik

Hallo Community,

ich verstehe die Unterschiede zwischen folgenden Bindungstypen nicht so wirklich

• Sicher-gebundenes Kind

• Unsicher-vermeiden gebundenes Kind

• Unsicher-ambivalent gebundenes Kind (Angstbindung)

• (Unsicher-) Desorganisiert gebundenes Kind

Gibt es jemand, der sie mir (einfach) erklären kann? Vielleicht anhand von Beispielen oder so?

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, aber ich verstehe die Unterschiede nicht.

glg und danke, L103

...zur Frage

Was bedeutet Transmission in Pädagogik?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede/Gemeinsamkeiten vom hydrostatischen Druck und Luftdruck?

Könnt ihr mir die Unterschiede/Gemeinsamkeiten zwischen den beiden sagen? Im Internet verstehe ich die Aussage nicht.

...zur Frage

Fazit eines Vergleichs in der Facharbeit?

Ich muss in meiner Facharbeit zwei Bücher miteinander vergleichen. Jedoch weiß ich nicht was ich am ende für ein Fazit ziehen soll. Mir würde höchstens einfallen nochmal die Unterschiede und Gemeinsamkeiten kurz zusammen zu fassen.

(Bücher: 1984 und der Circle)

...zur Frage

Was haben Kohlberg und Piaget gemeinsam?

Hallo :)
Ich schreibe bald eine klausur in Pädagogik und verstehe noch nicht so ganz die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten zwischen Piaget und kohlberg könnt ihr mir da was helfen und vielleicht noch mal kurz die Theorien erklären ? :)

...zur Frage

Thema "Erziehung in der NS-Zeit": Verbindung herstellen zu Erikson und Hurrelmann ?

Hi, inwiefern lässt sich eine Verbindung zwischen dem Thema "Erziehung in der NS-Zeit" und den Theorien von Erikson und Hurrelmann ziehen? Blicke da echt garnicht durch... Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?