Wo sind die Vorteile von Penhold oder Shakehand im Tischtennis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also Penholder war ja die 1te schlaegerhaltung die in asian erstmals immer benutzt wurde und dann kamm die shakehand version die in europa sehr viel vertreten wurde.

Der unterschied zwischen penholder und shakehand ist das bei Penholder spiele die rh(rueckhand) nicht so perfeckt verlaeuft wie bei einen shakehand spieler und es auch von der schlaegerhaltung einfacher ist zu spielen.Aber bei Penholder kann man soookrass das handgelenk noch dabei benutzten das eine sehr gefaerlicher spin dadurch erzeugt wird was bei shakehand schon funktioniert aber nicht soo gut wie bei den Penholdern.

Naaja ich kann nicht sagen das bei den deutschen vereinen shakehand gerade in den unteren klasse vertreten ist.ich selber bin 15 und spiel in der Regionaliga(herren) und davor hab ich nur 5-6 spieler von der landesliga bis regional liga gesehen da ich von schueler leistungsklasse direckt in die landesliga hergeholt wurde.Man merkt auch wenn man gg sowelche spieler spielt ein enormer unterschied gerade in den hohen klassen von der verbands bis zu 1 bundesliga da penholder spieler benutzten die von asian bzw.china.japan.korea kommen und man schon merkt das in den baellen ein enormer spin ist.

man kann auch so sagen das Shakehand die Modernere Spielhaltung ist und jetzt auch Fast jeder Junior internationale shakehand benutzt da es besser ist halt.