Wo sind die Stromkabel in den Wänden verlegt?

11 Antworten

Nur der Elektriker weiss, wo die Stromkabeln laufen, und üblicherweise hat er dem Besitzer einen Plan davon ausgehändigt. Es gibt handliche Stromkabeldetektoren, die sie zuverlässig aufspüren können. üblicherweise werden Kabel aber nie quer verlegt, sondern nur senkrecht. über oder unter einer Steckdose, je nach Höhe, ist die Gefahr also am grössten, auf eins zu treffen, an einer leeren Wand ohne Stecker und Steckdosen am geringsten

es gibt Empfehlungen darüber, wo die Kabelkanäle liegen s o l l t e n, aber daran muss sich niemand halten, das kann (gerade in Altbauten) auch reichlich kreuz und quer gehen. Am besten einen Tester benutzen.

Normalerweise sind die Kabel von Steckdose/Schalter gerade zu Steckdose/Schalter verlegt. Wenn also rechts eine Steckdose ist und links auch und Du bohrst genau in der Mitte, dann triffst Du bestimmt das Kabel. Also erst einmal schauen ob auf gleicher Höhe eine Steckdose, oder ein Schalter ist, dann schauen ob darunter oder darüber was ist. Falls nicht kann man hier bohren. Achtung auch auf Wasserhähne achten! Ideal wäre ein Leitungsfinder (15-30€) da kann man sicher testen ob alles okay ist.

Was machen beim Ersten Treffen mit meinem Schwarm?

Ich(14) treffe mich am Samstag wahrscheinlich mit meinem Schwarm.. Er hat mich gefragt was ich vor habe ...ich hab Kino vorgeschlagen aber es kommt kein Film den ihn so wirklich interessiert. Und ich weiß nicht was ich mit ihm machen könnte.. Es ist ja erst das erste Treffen..da wäre Kino eigentlich Standard Habt ihr Ideen??

...zur Frage

Werden Spannungsfreie Stromkabel unterputz verlegt?

guten abend,

Ich wollte heute meine Wand mit Möbel füllen und gleich beim ersten Regal gibts schon Probleme. Mir ist bekannt dass man nicht über Steckdosen, Schalter oÄ bohren darf sowie ca 30cm unter decken und über dem Fußboden. Jetzt habe ich gut 15 cm neben dem eigentlich Verlauf eines Stromkabel einer Dose ab der Mitte durchgebohrt sodass alle 3 Leitungen blank, jedoch intakt sind. Es gab weder Funken, noch Schlag noch Stromausfall wegen durchgenudelter Sicherung, nix. Ist mir darum beim aussaugen erst aufgefallen. Hinter habe ich alle Leitungen mit einem einpoligem Spannungsprüfer geprüft und keine gefährlichem Spannungen festgestellt. Aus Verwunderung habe mit großem Bedenken Phase und Null kurzgeschlossen, auch dabei keine Reaktion.

Werden in Nebau-Mehrfamilienhäuser "Blindleitungen" verlegt oder ähnliches oder warum kann ich da in keiner Hinsicht Elektrizität nachweisen? und müsste ich die Leitung dennoch repairieren lassen?

...zur Frage

Nagel in die Wand hammern ohne ein Stromkabel zu treffen?

Hei Leute, ich möchte einen Nagel in in die Mitte einer Wand hammern für den Adventskalender!Aber treffe ich in der Mitte der Wand auf Stromkabel zu, weil unsere Steckdosen sind ganz unten! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! (Sorry für Rechtschreibfehler wen Ihr welche findet!)

Vielen Dank ;)

...zur Frage

Stromkabel für Garten durch Leerrohr in der Bodenplatte oder durch Bohrung in der Außenwand?

Guten Tag,

wie die Frage schon zeigt möchte ich gerne eine Stromkabel vorsehen was in mein Garten führt. Kurz zur Sachlage ich habe ene HA-Säule außerhalb des Hauses zu stehen. Von der Säule geht das Kabel dann in den Stromverteiler im Haus. So aus dem Verteiler im Haus muss ja auch mein Kabel, welches für den Garten geplant ist, raus kommen und irgendwo nach draußen geführt werden.

Jetzt meine Frage. Ist es besser das Hinausführen des Kabels durch ein Leerrohr in der Bodenplatte zu realisieren oder kann das Kabel auch, nach dem der Rohbau steht, durch die Außenwand verlegt und dann ins Erdreich geführt werden?

Hintergrund sind die Kosten für das einplanen eines Leerrohr? Diese betragen bei der Hausbaufirma ca. 380 Euro!!!!!

Und ich bin gerade auf der Suche nach alternativen und daher die Frage. Es wäre schön wenn einer einen sinnvollen Tipp hätte!

...zur Frage

Ich treffe mich mit IHR! Was können wir unternehmen?

Hallo! Ich (15) treffe mich dieses Wochenende mit dem Mädchen, auf das ich stehe. Wir wissen noch nicht, ob wir uns mit mehreren Freunden oder alleine treffen... jedenfalls möchte ich irgendetwas machen, dass sie merkt dass sie mit mir spaß haben kann! Bisher haben wir uns 3 mal getroffen, aber immer nur Abends mit Freunden rumgesessen und ein bisschen was getrunken. Das war echt immer lustig aber sie soll nicht denken dass man mit mir nichts anderes machen kann. Das Problem ist, dass ich nichts sehr "aktives" machen kann, da ich eine Verletzung am Bein habe und deshalb zwar gut laufen aber nicht rennen oder so kann. Habt ihr Ideen was wir unternehmen könnten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?