Wo sind die MS Office Texteffekte unter OpenOffice?

 - (Computer, Microsoft, Text)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich unter OpenOffice "Fontwork". Ansicht > Symbolleisten > Fontwork. Eine Anleitung hierzu findest Du in der OO Hilfe unter "Fontwork-Symbole".

... und wenn Du schönere Effekte erzielen willst, nutzt Du lieber FreeOffice TextMaker statt OpenOffice Writer ;)))

FreeOffice ist ein kostenloses Officepaket, das Du auf FreeOffice.com findest für Linux und Windows. Der Hauptvorteil gegenüber OpenOffice ist die bessere kompatibilität mit Microsoft Office und die bessere Stabilität (das kann man ganz objektiv feststellen), subjektiv gefällt mir auch die Oberfläche deutlich besser und, jetzt zum Kern, diverse Funktionalitäten wie "TextArt" (das ist das Äquivalent zu WordArt).

Freeffice TextMaker hat einen Objekt-Modus, den Du mit klick auf den Pfeil-Button aktivierst. Dann klickst Du auf den "A"-Button, und schon bist Du im TextArt-Fenster und kannst dann nach Lust und Laune rumspielen. Gefällt mir deutlich besser als FontWork von OpenOffice und bringt bessere Resultate zustande. Aber wie gesagt: das ist meine Meinung. Lad Dir FreeOffice runter und probiers selbst aus. Viel Erfolg!

Unten auf der Seite ist so eine Art Bilderrahmen mit einem A drin. Klick mal da drauf. Heisst Fontwork

Was möchtest Du wissen?