Wo sind die besten orte fürs schülerpraktikum?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktika kann man überall machen. Jeder hat einen anderen Berufswunsch und beste Orte gibt es nun mal nicht.

Das richtet sich, wie schon jeder gesagt hat, nach Deinen eigenen Interessen. Einen 'besten Praktikumsplatz' gibt es nicht. Jedoch könnte man Dir Vorschläge machen, wo du dein Praktikum machen könntest. Ich zum Beispiel habe meins in einer Grundschule gemacht, und fand es sehr hilfreich. Stehst du auf Pädagogik, oder magst du die Zusammenarbeit mit Kindern? Dann würde ich die Grundschule vorschlagen. Jedoch ist ein Praktikum auch dafür da, zu sehen, ob man sich in einem Beruf wohlfühlt, oder auch nicht. Deshalb, guck einfach, wo dein Interesse geweckt wird, und am Ende wird man ja sehen, wie du über diesen Beruf urteilst ;)

Grundsätzlich sollte man sich überlegen, in welche Richtung man beruflich tendiert. Mit einem Praktikum kann man dann ausloten, ob Vorstellung und Realität übereinstimmen. Aufpassen sollte man nur darauf, dass manchmal von der Schule verlangt wird, dass das Praktikum in einem Betrieb gemacht wird, der auch ausbilden darf! Was vielleicht auch nicht so günstig ist, ist das Praktikum im elterlichen Betrieb zu machen. Man sollte damit schon die Chance nutzen, etwas völlig Neues und Unbefangenes auszuprobieren!
Meine Kinder haben Praktikas an verschiedensten Stellen ausprobiert: Kindergarten, Schuhladen, Tierhandlung, Restaurants, Hotels, Stadtverwaltung, Strassenbau, etc. Sie haben auch mehr als die Pflichtpraktikas gemacht, eben um sich ein möglichst breit gefächertes Bild zu verschaffen.

Neue Orte fürs Wixxen ?

Hallo ich bin 12 und mir ist im Bett zu eintönig hatt jemand besser Orte fürs wixxen?

...zur Frage

Praktikums Angst/Hilfeee?

Ich hab morgen Praktikum beim tierarzt und ich hab total Angst. Ich weiß nicht was ich sagen soll wenn ich da rein gehe, Hallo ich bin die und die... ich weiß ja nicht mal wo die Fahrradständer sind. Vorne vor sind keine. Was ist wenn da gar keine sind was soll ich da machen? Ich hab richtig Angst

...zur Frage

Schülerpraktikum beim tierarzt geht das oder nehmen die keine Schüler fürs praktikum?

Hallo ich komme jz in die neunte klasse und muss ein schülerpraktikum machen und das würde ich gerne beim tierarzt machen. Geht das? Und was muss man da machen?

...zur Frage

Bewerbung für das Praktikum als Tierarzthelferin?

Ich würde gerne wissen wie man ein Bewerbungsschreiben aufbaut usw. Also was alles in eine Bewerbung gehört und ob man die Bewerbung einfach so losschickt oder sich erstmal dort melden sollte das man überhaupt fragt ob man dort ein Praktikum machen kann.

Kann ich das Bewerbungsschreiben einfach so über die Post schicken? Oder kann ich dort auch einfach hingehen und das schreiben abgeben... (Was ein bisschen unnötig wäre weil ich ja sonst schon ein Bewerbungsgespräch machen könnte)

Ich weiß was auf mich zukommen könnte. Einschläferung und natürlich auch gekratze von den Katzen :)

Das bin ich schon gewohnt.

...zur Frage

Deckblatt gestalten für Praktikumsbericht?

Hay für meinen Praktikumsbericht bin ich grade am gestalten des Deckblattes. Ich hab in einem Radsport Geschäft mein praktikum gemacht und hab aber keinerlei guter ideen wie ich das decklblatt gestalten könnte.

...zur Frage

Schülerpraktikum als Fotografin

Ich möchte mich gerne als Fotograf beim Schülerpraktikum bewerben am besten bild Bearbeitung. wisst ihr irgend welche fotografen wo man praktikum machen könnte, in Hamburg. danke im vor raus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?