Wo sind bloß die ungeknackten Paranüsse geblieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kann man nur aus dem Urwald holen und es gibt keine Plantagen...und im Urwald werden sie immer seltener weil die Bäume schon sehr alt sind und wenig neue nachwachsen. Außerdem sind viele verschimmelt und deswegen giftig (darum macht man die wohl auf um zu sehen ob sie verschimmelt sind)

Schon ein paar Jahre alt aber wohl immer noch aktuell:

Forscher warnen: Uns gehen die Paranüsse aus Wie Forscher aus England und den USA herausfanden, sieht es um die Zukunft der brasilianischen Paranussbäume sehr schlecht aus. Denn nach Untersuchungen an zahlreichen Stellen im Amazonas warnten sie, dass man dort zu wenig Jungpflanzen angebaut hat.

Nach ausführlichen Untersuchungen, kam man zu dem Entschluss, dass bald die alten Bäume die Überhand nehmen werden. Eine größere Gefahr sehen die Wissenschaftler allerdings in der Abholzung und anschließenden Bepflanzung des Waldes.

Bei den Paranüssen handelt es sich bei uns um einen Export aus den USA, der sich zur Weihnachtszeit auf unseren Tellern wieder findet. Die 11-16 cm große Frucht selber enthält bis zu 25 Samen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=493531

Es handelte sich um einen Parasiten der vor Jahren mit der Nuss eingeschleppt wurde. Um dieses Vorkommnis fern zu halten werden Paranüsse die nach Deutschland verschickt werden dort vor Ort geknackt und kontrolliert, vakuumverpackt und dann erst verschickt. Ungeknackt dürfen sie in Deutschland nicht verkauft werden und sind somit nicht mehr im Handel zu finden. Trifft man diese trotzdem noch an, ist da irgend etwas faul und gehört gemeldet.

Es handelt sich um einen Parasit der mal eingeschleppt wurde. Deshalb werden sie vor Ort geknackt und kontrolliert und vakuumverpackt und dann exportiert.

Wo kann man noch günstig Nüsse mit Schale kaufen?

Im Garten sind diverse Eichhörnchen (frei lebend, nicht im Käfig) ganz wild auf Nüsse. Es dürften so 5 bis 6 sein (demnächst mit Junge natürlich mehr). Am liebsten essen sie Walnüsse oder Haselnüsse (1,99€ 400gr). Erdnüsse mögen sie nicht. Im Winter habe ich die Nüsse gerne bei Aldi gekauft. Der Vorrat ist aber nun verbraucht und Aldi hat auch keine Nüsse mehr im Angebot.

Jemand eine Idee, wo es noch bezahlbare Nüsse gibt? Bei Real kosten die Nüsse rund das doppelte.

...zur Frage

Pickel von Nüssen?

Hallo, habe in letzter Zeit einen Heisshunger auf Nüsse (Erdnüsse - Haselnüsse - Walnüsse - Mandeln - Paranüsse) 

Ich esse ca. 250 bis 300 gr. täglich davon. Jetzt bekomme ich im Gesicht Pickel und schaue aus, als ob ich in die Pubertät kommen würde. 

Bin mir aber nicht sicher, ob das von den Nüssen kommt. 

Hat jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht ?

...zur Frage

Dürfen Degus Walnüsse/ Erdnüsse mit Schale essen?

Hi, ich wollte meinen Degus Mal eine kleine Aufgabe für ihre Zähne geben, finde aber keine Haselnüsse mit Schale. Also wollt ich Mal fragen ob auch Walnüsse/ Erdnüsse (nat. sparsam) für Degus geeignet sind oder ob das eher ungesund ist, vielen Dank im Voraus! :)

Ps:. diese Nüsse sind nicht geröstet

...zur Frage

Wieso gibt es im Handel keine Paranüsse mehr?

Seit ein paar Jahren gibt es im Handel praktisch nirgends mehr Paranüsse zu kaufen, höchsten noch in Mischungen. Gibt es dafür einen besonderen Grund? Ach ja, bitte keine Antworten wie:"Gibt's zu Weihnachten" (ist nämlich nicht meine Fragestellung) oder "Haben sich zu viele die Zähne dran ausgebissen" (Ich beiße die nicht auf, ich bin stolzer Besitzer eines Nußknackers) oder "Schmecken mir nicht" (was anderen Menschen nicht schmeckt interessiert mich an dieser Stelle herzlich wenig). Ich meine vielmehr: gibt es ggfs. mal wieder so eine angekäste EU-Bestimmung, wie z.B. bei Bananen?

...zur Frage

Woher kommt das Geräusch, wenn man ein Glas aus dem Wasser holt?

Am besten stellt man sich folgendes Experiment vor: Man hat eine Schale voll mit Wasser und ein leeres Glas. Dieses setzt man nun langsam mit der Öffnung nach unten auf den Grund der Schale. Dabei beobachtet man, dass kein Wasser ins Glass eintritt, was natürlich daran liegt, dass die Luft im Glas das Wasser raushält. Aber wenn man es nun hoch hebt und aus dem Wasser holt, kann man ein leises "Plopp" hören. Jetzt zu meiner Frage: Weshalb genau entsteht in dieser Situation dieses Geräusch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?