Wo sind all die Amseln hin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amsel ist Teilzieher. Je nördlicher und rauer ihr Lebensraum, desto größer ist der Anteil der ziehenden Individuen. So sind beispielsweise bis zu 65 % der Population aus Finnland oder Tschechien Zugvögel. In Dänemark und den Britischen Inseln sind es etwa 33 %, der Schweiz 28 % und in Belgien sogar nur 14 %. Bei ausgewachsenen männlichen Amseln ist es wahrscheinlicher, dass sie auch im Winterhalbjahr in ihrem Brutgebiet bleiben. Junge Amseln und ausgewachsene Weibchen sind eher als Männchen Teilzieher. Das Verbleiben im Brutgebiet erlaubt es den männlichen Amseln, früher Territorien zu etablieren und zur Brut zu schreiten. Ihr höherer Bruterfolg wird nicht davon beeinflusst, ob sie sich mit Zugvogel- oder Standvogelweibchen verpaaren. In strengen Wintern ist ihre Mortalität jedoch deutlich höher als bei ziehenden Vögeln. Solche teilziehenden Populationen verfolgen damit eine polymorphe Winterstrategie, die durch unterschiedliche Fortpflanzungs- und Mortalitätsraten aufrechterhalten wird. Stadtamseln haben bei einer Überwinterung im Brutrevier eine höhere Überlebenschance, weil ihnen der menschliche Siedlungsraum ein wärmeres Mikroklima sowie ein reichlicheres Nahrungsangebot als das ländliche Umfeld bietet. Sie sind deshalb zunehmend Standvögel. [19][20]

Das typische Überwinterungsgebiet europäischer Amseln erstreckt sich über Mittel-, Süd- und Westeuropa. Vielfach wird das Brutgebiet auch als Überwinterungsgebiet genutzt. Kleinere Wanderungen innerhalb dieses Gebietes sind jedoch sehr wahrscheinlich, weshalb die Amsel auch als Strichvogel bezeichnet wird. Im kontinentalen Europa findet der Hauptzug nach Südwesten statt, im Mittelmeerraum auch direkt nach Süden. Von Skandinavien bis nach Tschechien ist auch nach West- oder Westnordwest gerichteter Zug zu beobachten. Westliche, mitteleuropäische Populationen ziehen westwärts nach Westeuropa, die übrigen Populationen Europas in den Mittelmeerraum.

Hallo, bei uns ist die Amsel seit Anfang Juli auch verschwunden. Ich habe noch ein bis zwei im Laufe der letzten Monate gesehen, aber dann war nix mehr. Wir haben noch Spatzen, Meisen und Bachsteltzen als Kleinvögel. Ich vermisse den Gesang der Amseln. Wolli

bei uns sind sie auch weniger geworden...sonst haben sie mir immer aus den vorderen Beeten den Rindenmulch rausgepickt...nix mehr.Nur noch Raben und Tauben zum größten Teil.

Wofür stehen Amseln?

Ich habe letzte Nacht irgendwas lustiges mit zwei Amseln geträumt. Wenn Krähen/Raben für Unglück/Pech stehen, wofür stehen dann Amseln, wenn sie überhaupt eine Bedeutung haben?

...zur Frage

Warum pflanzt sich bei den Kuhl-Büschelaffen nur ein Weibchen fort?

Gibt es für dieses Fortpflanzungsverhalten einen belegten Grund? Kann sich das irgendjemand zusammen reimen? Ich dachte vielleicht hängt es mit dem Chimärismus zusammen. Der genetische Pool ist ja dadurch schon rellativ groß...

Danke für eure Ideen mnijf

...zur Frage

Sisalseil natürlich und unbedenklich färben?

Hallo ihr lieben,

wir wollten einen neuen Kratzbaum für unsere Mietzen bauen und wollten dazu gerne die Sisal-kratzsäulen schwarz gestalten, also das Sisalseil vor anbringung einfärben.

Wie kann ich das ganze am besten unbedenklich für die Katzen färben, so dass diese auch nicht gefährdet sind wenn sie mal mit nassen Pfoten an den Kratzbaum springen (Naja, schwarz sind sie ja schon..) oder an dem Sisal knabbern?

Habt ihr da etwas Erfahrung und ideen? Ich danke euch!

...zur Frage

Mutter lässt Vögel nicht Brüten

Sie hat das fast fertige Nest einfach zerstört (Von Amseln), die Armen Amseln. Wie kann ich sie überzeugen, die Vögel auf dem Balkon brüten zu lassen

...zur Frage

Zerstört der Mensch sich nur selbst?

Hi Der Mensch stammt von der Natur ab, aber zerstört sie und sich selber auch. Das fängt schon bei seinem Zwang, Regeln durchführen an. Der Mensch zerstört die Natur, tötet grundlos Tiere usw.

Zerstört der Mensch tatsächlich sich selbst??

...zur Frage

Schwarzer, großer Käfer?

Hallo Leute! Weil meine Mutter es mal interessiert, welcher Käfer sich schon zum zweiten mal in unser Haus schleicht, wollte ich hier mal nachfragen. Die Qualität des Bildes ist zwar nicht so gut, aber ich hoffe trotzdem das ihr es erkennen könnt. :)

LG Cat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?