Wo sieht man seine Bankverbindung?

5 Antworten

DAS ist Deine Bankverbindung: Name der Bank, Kontoinhaber, IBAN, fertig....

Deine Bankverbindung ist die IBAN. Du brauchst dem Käufer nur Deine IBAN und Deinen Namen anzugeben; mehr benötigt er nicht, um an Dich Geld zu überweisen.

Dann gibst ihm IBAN und BIC und fertig. 

Welche Bankdaten benötige ich für eine Überweisung?

Hi Leute,

es gibt ja bekanntlich keine dummen Fragen, also hier:

Ich habe online etwas gekauft und mit dem Verkäufer abgesprochen, dass ich per Überweisung zahlen werde. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus. An Daten habe ich Vor- und Nachname, sowie eine Nummer. Ich denke mal, dass es die IBAN ist. -> DE12345678901234567890, meine eigene IBAN ist nämlich ebenso aufgebaut. Ich habe gelesen, dass man für eine Überweisung Vor- und Nachname des Kontoinhabers, die BLZ und die Kontonummer braucht. Name habe ich ja, die BLZ kann ich mir aus der vorhandenen IBAN herauslesen, aber die Kontonummer habe ich ja nicht, sondern nur diese IBAN-Zahl.

Reicht das für eine Überweisung oder muss ich jetzt extra nochmal nach der Kontonummer fragen?

Bin etwas verwirrt und möchte morgen nicht umsonst zur Bank rennen :D

Danke schon im vorraus

...zur Frage

Honorar auf Sparbuch überweisen?

Hallo, ich hatte als Schlagzeuger vor kurzem einen Job bei einem Orchester. Dieses möchte nun meine Bankverbindung haben, um die Gage für ein Konzert zu überweisen. Ich bin 15 Jahre alt und habe das sonst immer über das Konto meiner Eltern gemacht, nun möchte ich aber, dass das Geld direkt auf mein Sparbuch der Sparkasse überwiesen wird. Was muss ich als Bankverbindung angeben? Kontonummer? Bankleitzahl? Name? Adresse? Wäre euch für Antworten sehr dankbar :-)

Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage!

...zur Frage

Überweisung nur mit IBAN?

Hallo Leute,

Ich habe etwas bei EBay ersteigert und hatte nichts mehr auf den Paypal Konto, jetzt wollte ich eben die Summe per Sparkasse onlineüberweisung tätigen. Aber was muss ich dort angeben, habe gelesen das man nur noch die IBAN braucht und BIC für Auslandsüberweisung.

Aber warum gibt man dann noch überall die Kontonummer und Bankleitzahl an, wenn IBAN zumindest für Deutschland reicht ?

Jedenfalls habe ich diese Daten:

Name, Name der Bank, Kontonummer, Bankleitzahl, IBAN, BIC

Was brauch ich jetzt für eine Überweisung, gehe davon aus nur noch

Name, Name der Bank, IBAN

Richtig so ?

...zur Frage

wie überweist man mit iban? brauche dringend hilfe!

ich will mir etwas übers internet gekaufen und muss nun dem, dem ich etwas abgekaufen will das geld überweisen. diese person hat mir aber nur ihren namen und ihre IBAN nummer gegeben, reicht das für eine überweisung, oder brauche ich noch die Bankleitzahl und kontonummer? danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?