Wo sich die Informationen beschaffen?

1 Antwort

1 Direkt vor ort anrufen und nachfragen aber das alter kann ein Hindernis Grund sein,

2 Falls es so nicht geht  musst du es über die VHS machen da kannst du das aber auch abends nach der Arbeit machen.!

Ab wann bzw. wie erreiche ich die Fachhochschulreife (in Thüringen/ Hamburg)?

Ich gehe in Thüringen auf ein Gymnasium & komme jetzt in Klasse 11, Oberstufe. Normalerweise erreicht man nach 12 Jahren in Thüringen am Gymnasium die Hochschulreife, also das Abitur. Ich habe jedoch von der Fachhochschulreife gehört und mir wurde gesagt, dass ich diese nach einem Jahr Oberstufe & einem Jahr Praktikum erreichen würde. Aber stimmt das überhaupt? Ich hatte überlegt nach der 11 aufzuhören & dann in Hamburg (aus verschiedenen Gründen in Hamburg) ein Praktikumsjahr zu machen. Hätte ich danach die staatlich anerkannte Fachhochschulreife? Und unterscheidet sich das in Thüringen sowohl Hamburg voneinander? Wohin kann man sich wenden, um Informationen dazu zu bekommen? LG Conni

...zur Frage

Thema Arbeitsaufnahme und Hartz IV: Wer kann mir helfen?

Hallo an alle,

ich habe bis Ende 2017 Leistungen vom Jobcenter erhalten. Da am 31. Dezember 2017 mein Bewilligungszeitraum endete, stellte ich noch im Dezember einen Antrag auf Weiterbewilligung von Leistungen ab 1. Januar 2018.

Ebenfalls im Dezember, kurz nach meiner Antragstellung, fand ich eine Vollzeitstelle (erster Arbeitstag: 2. Januar 2018, erste Gehaltszahlung: 15. Februar 2018). Es war absehbar, dass ich genug verdienen würde und keine Aufstockung in Frage käme. Die entsprechende Veränderungsmitteilung ließ ich dem Jobcenter noch kurz vor den Weihnachtsfeiertagen persönlich zukommen.

Das Jobcenter ließ sich den kompletten Monat Januar 2018 mit der Bearbeitung meines WBA Zeit. Geld für Januar 2018 kam Ende Dezember 2017 natürlich nicht. Um die Fahrkarte für den Arbeitsantritt bzw. für den ganzen Monat Januar trotzdem kaufen zu können (und natürlich auch um leben zu können), lieh ich mir also privat Geld.

Nun kam vor ein paar Tagen endlich Post/Geld vom Jobcenter (insgesamt drei Briefe, allesamt datiert vom 1. Februar 2018).

  1. Brief: Bescheid über die Ablehnung meines WBA.
  2. Brief: Bescheid über die vorläufige Bewilligung von Leistungen für Januar.
  3. Brief: Aufforderung zur Mitwirkung (diverse Unterlagen).

Wie kann einerseits mein WBA abgelehnt werden, während für Januar 2018 Leistungen bewilligt und ausgezahlt werden?

Wird das Ende des Leistungsbezuges durch meine Arbeitsaufnahme begründet oder durch die Ablehnung des WBA? In jedem Fall fällt ja bei Ende des Leistungsbezuges auch die Mitwirkungspflicht weg, wenn ich richtig informiert bin.

Kann ich die Aufforderung des Jobcenter also bedenkenlos ignorieren (nach dem Motto: Ihr kommt zu spät) und was kann passieren, wenn ich nicht reagiere?

Ich weiß nicht so recht was ich jetzt machen soll. Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß und danke im Voraus für Eure Antworten

...zur Frage

Bis wann noch für eine Ausbildung bewerben?

Bis zu welchem Datum kann man sich noch für Ausbildung bewerben? (für das Jahr 2018) Ist Ende Januar bzw Februar schon zu spät oder habe ich noch eine Chance? Ich will mich als Bankkaufmann bewerben.

Gruß

...zur Frage

Tutorials und Bücher zu KNX und Gira Homeserver Programmierung?

Hallo, wir beabsichtigen in Zukunft ein Haus zu bauen. Dies soll mit KNX und Gira Homeserver ausgestattet werden. Da die Programmierung sehr teuer ist, insbesondere die vom Gira Homeserver, möchte ich das gerne selber machen. Da es eine sehr mühselige Arbeit ist sich in den ganzen Spezialforen die gewünschten Informationen zu beschaffen, habe ich mich mal nach Tutorials zum Thema KNX bzw. EIB und Gira Homeserver umgeschaut um mir die Programmiertechnik auf diese Weise anzueignen. Nun zu meiner Frage: Weis jemand, die eine oder mehre Seiten außer YouTube, auf denen die Programmierung zu KNX und Gira Homeserver für Einsteiger leicht erklärt wird? Mit Bestem Dank

...zur Frage

Kriegshelden à la Rambo?

Hallo liebe user. Ich frage mich ob es (gerade) im vietnam krieg die klassischen kriegshelden wie rambo gab. Die leute die alleine gekämpft haben und deren auftrag es war gezielt leute zu töten oder geheime informationen zu beschaffen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen das die amys solche leute eingesetzt haben oder immernoch einsetzten. Glaubt ihr das die Bundeswehr solche leute hat, die im notfall auf sich allein gestellt überleben,skrupelos und bereit zu morden sind. Das es solche "einheiten" bzw. Spezialsoldaten nicht offiziel gibt, und schon garnicht in deutschland ;) , ist mir klar.Und kommt jetzt nicht mit dem Ksk an denn das sind keine einzel kämpfer wie rambo. Aber was glaubt ihr? Mfg andi

...zur Frage

Kindergeld und Halbwaisenrente, wenn man Abitur nachholt bzw. für Studium?

Hallo!

Ich habe im Januar 2016 meine 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann abgeschlossen und habe vor, dieses Jahr 2018 im September mein Abitur nachzuholen und anschließend zu studieren. Nach der Ausbildung war ich unbefristet übernommen worden und arbeite auch heute noch bei der Bank.

Hierzu meine Frage: Wäre ich (bzw. meine Mutter) noch berechtigt, Kindergeld bzw. Halbwaisenrente zu erhalten oder habe ich diesen Anspruch durch die Arbeit und mein angespartes Vermögen verwirkt? Während der Ausbildung konnte ich selbstverständlich einen kleinen Teil zurücklegen. Trotzdem wäre Kindergeld/Halbwaisenrente selbstverständlich super, da ich mein Abitur in Vollzeit nachholen werde. Wie sieht es da rechtlich aus.

Bafög-berechtigt wäre ich leider nicht mehr (auch für elternunabhängiges Bafög). Ich bin derzeit 21 Jahre alt und wohne in Bayern.

Ich danke euch für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?