Wo setzt ihr eure if-Klammern beim Programmieren am liebsten hin?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Variante 1 (in Zeile) 64%
Variante 2 (aufgeteilter) 35%

21 Antworten

Variante 2 (aufgeteilter)

Um noch genauer zu sein, allerdings so hier:

if (condition)
{
// ...
}
else
{
// ...
}

Finde ich besser lesbar, außerdem schlägt es VS für C# so vor und dieses perfektes Ökosystem muss es ja wissen! ♥

Variante 2 (aufgeteilter)

Vermutlich gefällt mir diese Variante besser, da sie einfach ansehnlicher ist und da ich die Programmierung so gelernt habe. 

EDIT: Außerdem setze die Klammern in den meisten Fällen nicht mehr ich, sondern der Formatter von Eclipse so.

Variante 1 (in Zeile)

Ich finde es optisch schöner und man kann mehr Code auf einen Blick sehen. Diese Diskussion gab es aber schon in diversen Foren, dort kannst du zahlreiche Argumente für beide Varianten nachlesen. Ich finde, man sollte sich nicht zu sehr den Kopf darüber zerbrechen.

Idee etwas zu programmieren mit einer"If-else" Konstrukt?

Wir müssen ein Projekt in Informatik abgeben. Dabei sollen wir Teile eines Smart-Homes programmieren. Haben einige eine Idee etwas mit einer If else Schaltung zu programmieren?

...zur Frage

Java: in eine if-Anweisung eine while-Schleife einbauen?

Hallo! :)

Ich bin derzeit dabei, das Programmieren mit Java zu lernen und beschäftige mich gerade mit if-/else-Anweisungen und Schleifen.

Ich habe eine Aufgabe bearbeitet und dabei eine while-Schleife in eine if-Anweisung gesetzt, also, falls die Bedingung für die if-Abfrage wahr ist, soll unter anderem die while-Schleife ausgeführt werden, jedoch funktioniert das Programm so nicht.

Jetzt frage ich mich, ob es blöd ist, eine while-Schleife in eine if-Anweisung einzubauen? :D

Danke!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen if / else if und 2x if?

Hallo Community!

Was ich mich beim Programmieren jetzt schon eine Zeit lang frage ist: Was macht es eigentlich für einen Unterschied ob ich schreibe

if(...) {...} if(...) {...}

oder

if(...) {...} else if(...) {...} ?

Danke für alle Antworten! :) Und nein, das ist keine Hausaufgabenfrage! o.O

...zur Frage

C2181: Ungültiges 'else' ohne zugehöriges 'if' - was ist da los?

Hallo zusammen

 

ich bekomme dauernd diese doofe Fehlermeldung wenn ich eine Simple If anweisung schreiben will : 

 

 

{ if ((Alter >= 18) && (Ziel == 1) && (Datum == 0) && (Dauer == 1)); { preisnachlass = 20; } else if  (Ziel == 2); /*Mit else if sagt er mir dauernd: C2181: Ungültiges "else" ohne zugehöriges if; */ { preisnachlass = 0; } else if (Alter < 18); { preisnachlass = 0; } else if ((Alter >= 2) && (Alter < 18)); { preisnachlass = 30; } else  { preisnachlass = 0;  } }     (Mir ist bewusst, dass ich auch die geschweiften klammern weglassen kann.. )    kann mir einer sagen, was da falsch ist ?
...zur Frage

Programmieren ab wann?

ich will gerne Programmierer werden und ich habe in der Werbung so einen Python Kurs (udemy) gesehen und heute hab ich gefragt ob ich darf und er hat gesagt ich muss noch paar Jahre wachsen https://discordapp.com/assets/4dc13fd52f691020a1308c5b6cbc6f49.svg

ab wie viel Jahre ist das denn?

...zur Frage

Switch mit if else verbinden C programmieren ?

Wie bekomm ich es hin dass das Programm den ausgewählten Straßen Typ (Variable) und die dazugehörige if Bedingungen in Verbindung bringt ohne den error zu produzieren? Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?