Wo schneidet man verblühte Orchideen?

9 Antworten

Hab zu diesem Thema hier mal ein ganz gutes Video gefunden, der Tipp mit dem scharfen Messer hat sich auch bei mir sehr rentiert, habe früher immer einfach eine Gartenschere genommen ;) Ich hoffe eure Orchideen sind dann genauso prächtig wie meine! LG, Chrysantheme34

http://www.gutefrage.net/video/orchideen-richtig-schneiden

Hallo Queen1,

wenn eine Orchidee verblüht, wirft Sie meist nur die Blüten ab. Dann brauchst Du gar nichts machen – außer die verblühten Blüten aufsammeln :-) !

Manchmal vertrocknet auch der Stengel der Orchidee: Dann den Stiel knapp über dem Boden abschneiden und die Orchidee an einen sonnigen aber kühlen Ort stellen, ab und an mäßig gießen und WARTEN! Manchmal dauert es bis zu 6 Monate, bis die Pflanze neu austreibt, aber inder Regel erblüht die Orchidee dann erneut!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Wenn man ev. eine zweite Orchidee (ein Kindel) von seiner Mutterpflanze möchte, kann man den Trieb, der nun keine Blüten mehr hat, auch stehen lassen, natürlich nur, wenn er weiterhin grün bleibt. Mit Glück treibt die Pflanze an dem Stengel nach einiger Zeit ein Kindel. Ist dieses groß genug (Luftwurzel ca. 6-8 cm) kann man es abtrennen und in Orchideensubstrat einsetzen. Es dauert einige Zeit und auch das Kindel treibt einen Blütentrieb. Überhaupt sollte man an den Orchideen nur trockene Triebe etc. entfernen. Wenn man den Trieb jedoch über dem 3. Auge zurückschneidet erhöht sich jedoch die Chance, dass die Pflanze nach einer Pause bald wieder blüht.

Wieviel kosten orchideen?

Weiß einer von euch wie viel ein stauß mit weißen und blauen Orchideen kostet? Also so ca.?

...zur Frage

Überhängende Wurzeln an einer Orchidee, was mache ich damit?

Ich habe zu Weihnachten einige Orchideen geschenkt bekommen. Leider hängen an den Töpfen einige Wurzeln raus und ich weiß gar nicht, was ich damit machen soll. Soll ich die einfach hängen lassen? Oder soll ich die abschneiden? Oder sollte ich die Orchideen umtopfen? Aber wo bekomme ich dieses Zeugs her, in das die immer stehen? Das ist ja keine Blumenerde. Wer kann mir helfen?

...zur Frage

Wie lange halten sich Weihnachtssterne in der Regel?

wann bzw. nach wieviel Tagen sind die Sterne verblüht?

...zur Frage

Stets blühende Orchideen im Handel! Wie geht das?

Habt ihr mal die Orchideen im Handel gesehen? Hab ihr jemals auch nur eine Orchidee gesehen, die nicht bühte?!

Meine Orchideen haben, nachdem ich sie gekauft habe, noch einige Wochen geblüht und dann nie wieder!! (Habe sie schon über 2 Jahre)

Ich gieße sie jede Woche -> Fülle die Blumentöpfe mit Wasser, lass sie ne halbe Stunde stehen und gieße dann das Wasser ab, lasse die Orchideen noch abtropfen, gieße auch das weg und dann erst zurück auf den Platz.

Mind. 1 Mal im Monat dünge ich sie mit Orchideendünger - aber Blütenmäßig tut sich nix!! Es wachsen nur Blätter - und auch das sehr langsam!!

Was kann ich tun, um wieder Blühtenwachstum zu erzielen??

...zur Frage

Orchideen....was mit den Blütenstengeln?

die Blüten sind ab, nun ist da noch ein langer grüner Stengel. Schneidet man den ab?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?