Wo schmerzt eine infunsion am meinsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche mal, die zahlreicehn Fragen der Reihe nnach zu beantworten:

Prinzipiell muss der Rettungsdienst nur dann einen Zugang legen, wenn es nötig ist, also wenn Flüssigkeit oder Medikamente verabreicht werden sollen. Theoretisch ist das Anlegen einer Infusion eine invasive, also in den Körper eingreifende Maßnahme. Diese ist eben nur erlaubt, wenn man sie auch benötigt und der Patient einverstanden ist, ansonsten ist es Körperverletzung. Sanitäter, die einen stabilen Patienten ins Krankenhaus fahren, haben somit möglicherweise ein rechtliches Problem, wenn sie einen Zugang legen, obwohl keiner notwendig ist. Zum Glück ist die Auslegung aber meist so, dass bei Patienten, bei denen ein Problem auftreten könnte, einen Zugang bekommen, um dann auf das Problem schnell reagieren zu können. Insofern bekommen die meisten Notfallpatienten tatsächlich einen Zugang.

Die Gründe  dafür, warum ein Zugang meist auf dem Handrücken gelegt wird, sind ganz banal. Erstens sind die Venen hier meist gut sicht- und erreichbar . Zweitens kann es passieren, dass man einen Zugang auch mal versticht, also die Vene kaputt macht. Hat man die Vene in der Ellenbeuge zerstört und legt dann weiter unten an der Hand einen Zugang, weiß man ja gar nicht genau, ob wirklich aller Wirkstoff noch im Kreislauf ankommt, oder ob teilweise etwas dort verloren geht, wo das Loch in der gleichen Vene ist. Der Verlust ist sicher nicht groß, kann aber dennoch schlecht kalkulierbar sein. Außerdem gibt es Medikamente, die besser nicht im Gewebe außerhalb von Venen landen, da sie dort Schäden anrichten können, Glukose zum Beispiel. Daher arbeitet man sich mit den Zugängen wann immer möglich von körperfern nach körpernah durch.

Bei längerer Bewusstlosigkeit liegt auf jeden Fall ein lebensbedrohlicher Zustand vor. In diesem Fall ist in der Tat ein Zugang zwingend.

Medikamente können per Spritze direkt durch eine kleine Öffnung an der Oberseite des Zugangs im die Vene gespritzt werden. 

Der Ablauf beim Auffinden einer Person ist eigentlich immer gleich. Zunächst wird das Bewusstsein geprüft. Ist der Patient bei Bewusstsein, kann man ihn fragen, wo das Problem liegt, und bedarfsgerecht handeln, bei Bedarf wird auch ein Zugang gelegt. Ist er bewusstlos, wird die Atmung kontrolliert. Ist diese vorhanden, kommt der Patient in die stabile Seitenlage. Falls die Atmung zwar vorhanden, aber schlecht ist, muss der Patient vom Notarzt/Rettungsdienst eventuell beatmet werden. Ist beim bewusstlosen Patienten die Atmung erloschen, wird er wiederbelebt. Wann immer eine der sogenannten Vitalfunktionen (das sind Bewusstsein, Atmung und Kreislauf) gestört ist, wird definitiv auch ein Zugang gelegt. 

Super danke :)

0

Hallo,

also zu deiner Frage kann ich dir gut aus eigener Erfahrung antworten.  

Am wenigsten schmerzhaft finde ich ist es in der Ellenbeuge und auf der oberen Seite des Unterarms (also zwischen. Handrücken und Ellenbeuge. )Da spürt man nur den Einstich.  

Am Handrücken ist es schon ziemlich schmerzhaft und da merkt man nicht nur den Einstich sondern auch das vorschieben der Kanüle in die Vene.  

Am meisten weh getan hat es bei mir als mir ein Zugang an der Innenfläche des Unterarms gelegt wurde.  Die Stelle ist schon sehr empfindlich beim Einstich und auch beim vor schieben der Kanüle bis der Zugang richtig liegt.  

Der Ablauf ist:

Ansprechbarer Patient

1. Ansprechen
  2. Problem erfassen und Zustand des Patienten einschätzen
  3. ggf. Monitoring anschließen (Puls, Blutdruck, EKG, Sauerstoffsättigung)
  4. ggf. Sauerstoff per Nasenbrille geben
  5. korrekte Lagerung (Oberkörper hoch / Beine hoch / flach lagern)
  6. ggf. venösen Zugang legen und Infusion langsam laufen lassen (sonst kann sich der Zugang mit geronnenem Blut verschließen)

Bewusstlosigkeit mit Atmung und Herzschlag:

1. ggf. im Rachen Sekrete absaugen
  2. Monitoring anschließen
  3. venösen Zugang etablieren
  4. ggf. Narkose, wenn noch Schutzreflexe vorhanden sind
  5. Intubation
  6. Ursache finden

Bewusstlosigkeit ohne Atmung und Herzschlag:

1. Herzdruckmassage + Beatmung mit Beatmungsbeutel
  2. ggf. Defibrillation alle 2 Minuten
  3. Intubation und maschinelle Beatmung
  4. venöser Zugang, sobald 3. Helfer da ist oder Patient intubiert ist
  5. Medikamente intravenös
  6. Ursache finden

RTW einsatzt selbst bezahlen. 550€?

Ich wurde am 3.7.17 um 23:30 von einem RTW in eine Psychiatrie gebracht. Dieser wurde wohl von der Polizei gerufen. Weitere Infos bitte eine meiner vorigen fragen entnehmen wo ich das alles erkläre. Nun ist die Frage muss ich das Zahlen oder kann das auch die Krankenkasse übernehmen da es ja als Kranken Transport deklariert ist. Rechnung liegt vor mir geht auf meinen namen. Wer weitere Infos benötigt soll nur fragen. Die frage wo die infos stehen werde ich als Antwort in 1min verlinken.

...zur Frage

Ist die Rettungsgasse in jedem Stau / srockenden Verkehr verpflichtend?

Wenn man zB weiss dass es sich nur staut weil gleich eine Baustelle kommt (Fahrbahnverengung), gäbe es ja keinen Anlass..?

...zur Frage

2 Krankschreibungen von 2 verschiedenen Ärzten: 1 Tag fehlt-schlimm?

Bei mir hat sich folgendes ereignet: Ich war die letzten 3 Wochen von meinem Hausarzt krankgeschrieben bis einschliesslich Freitag (10.04.) und eigentlich wollte ich morgen wieder arbeiten gehen. Dann hatte ich jedoch seit Freitagabend so starke Migräne, die durch keine Medikamente in den Griff zu bekommen war. Deshalb bin ich heute zum ärztlichen Notdienst gefahren, wo ich eine Infusion bekommen habe. Da ich gleichzeitig mehrere Halswirbel blockiert hatte, die mir eingerenkt wurden, habe ich ab heute eine AU für die kommende Woche bekommen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich Probleme mt meinem Arbeitgeber und/oder der Krankenkasse bekommen könnte, weil die letzte AU ja nur bis Freitag lief und diese neue ab heute. Der Samstag fehlt also. Es handelt sich um unterschiedliche Diagnosen und am Samstag konnte ich ja noch nicht absehen, dass ich am Sonntag die neue AU bekommen würde. Dass es sich nun wieder um eine Erstausstellung handelt, ist ja kein Problem, da von einem anderen Arzt, nicht wahr?! (Das hatte ich hier bereits an anderer Stelle in einem ähnlichen Fall nachgelesen.)

Ich hoffe, mir kann möglichst heute noch jemand helfen??! LG

...zur Frage

Was ist das für eine Sirene?

Hallo Leute,

die normale Sirene klingt derzeitig so: https://www.youtube.com/watch?v=9Ayo5BmFVj. Das wäre meiner Meinung nach ein tiefer Ton -> hoher Ton -> tiefer Ton -> hoher Ton und so weiter. Jedoch habe ich heute eine Sirene gehört, welche den selben Sound hatte, wie die der Polizei, jedoch war der vierte Ton höher als alle andere. War die Sirene kaputt oder welches Fahrzeug hat solch eine Sirene?

...zur Frage

Als Fsj-ler NEF fahren?

hi,

da ich gerne ein FSJ im Rettungsdienst machen will wollte ich fragen ob ich da auch nef fahren kann/darf?

Danke!

...zur Frage

unterschied bewusstlosigkeit, schock oder sogar noch andere, welche maßnahmen?

Hallo,

jetzt habe ich nochmal eine andere frage:

ich habe sollte nun die stadien und ursachen und bewertung von bewusstseinslosigkeit kennen, sowie die maßnahmen.

Auch habe ich die 5 schockformen kennengelernt. Nun wird man bei einem schock ja auch bewusstlos.

Was sind denn dann die maßnahmen für mich als rettungssanitäter oder rettungsassistent?

da liegt jetzt einer und ist bewusstlos. kann ich wissen, ob er einen schock hat? ändert sich nun meine maßnahme und was soll ich dann anders machen?

sicherlich ist die frage etwas verwirrend oder zusammenhangslos. Ich habe selber das gefühl, als ob ich da einen zusammenhang missverstehe.

ich habe nun die maßnahmen über schock und die maßnahmen zur bewussseinslosigkeit. aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht, woher ich denn wissen soll, ob nun schock oder was weiß ich...wenn er bewusstlos ist, kann es doch vieles sein. was mach ich denn da? und ab wann und wie erkenne ich die ursache? weiß ich dann, wenn ich erstmal die ursache für die bewusstseinslosigkeit habe, welche maßnamen? bei bewusstlosen, soll der patient in die stabile seitenlage, da dem patienten ja bei bewusstseinslosigkeit die schutzreflexe ausfallen und er erbrochenes oder blut einatmen könnte. Wenn ich die Ursache nun herausbekommen habe, und es ist zb. ein hypovulämischer schock, ändert sich dann etwas an meiner vorhehensweise? oder wonach gehe ich?

Liebe Grüße aus bremen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?