Wo sagt man "Guten Tag"?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

"Groß Gott"??? Nein: Grüß Gott, oder? Überall außerhalb Bayern, Österreich, Teilen der Schweiz, und (glaube ich wenigstens) Teilen von Baden-Württemberg) sagen alle Menschen "Guten Tag", "Guten Morgen", "Guten Abend".

Ich kenne zwar "Grüß Gott" als Ersatz für "guten Tag" .....aber wenn Du "groß gott" sagst, glaubst Du vielleicht ein bißchen mehr als andere an ihm ;-)

Hallo wird meist von der Jugend gesagt, die "älteren" benutzten eher den "guten Tag", außerhalb von Bayern.Je nördlicher, umso eher hörst Du ein "Moinmoin" , ausgeprägt an der Nordseeküste und Friesland.

Hi ich komme aus Hamm, das liegt zwischen Münsterland und Ruhrgebiet und dort sagt man schon häufiger mal "Guten Tag" oder "Hallo", ich hoffe, dass ich helfen konnte,

LGKleinRoheFan

Bei uns sagt man dass, beim vorbeilaugen als Höflichkeit einfach, manche sagen bei uns, auch etwas anderes, beim vorbeilaufen, aber man kann es dann sagen.

Guten Tag sagt man überall außern in Bayern :-) Im Norden Moin moin... etc...Aber Guten Tag ist doch deutsch´...

Groß Gott kenne ich gar nicht, nur Grüß Gott. Und Zwar aus dem Süden der Republik. Überall sonst kommt man mit 'Guten Tag' weiter.

ich kenne groß gott überhaupt nicht, guten tag sagen hier aber alle;)

Österreich, Schweiz, Bayer --> Grüß Gottrest Deutschland denke ich --> Guten Tag

Im Westerwald auf jeden Fall :D

überall, wo die uhren richtig gehen

Überall, wo hochdeutsch gesprochen wird.

Ach du "großer Gott" ;)

Man sagt eigentlich überall - außer in Bayern - guten Tag.

Was möchtest Du wissen?