Wo Reiseversicherung abschließen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Reiseversicherung gibt es nicht. Es gibt Reise-Auslands-Krankenversicherung, es gibt Reise-Diebstahl-Versicherung und es gibt Reise-Rücktritts-Versicherung.

Wie schon gesagt wurde, solltest Du etwas spezifischer sagen, was für eine Versicherung Du suchst, denn "Reiseversicherung" ist ein allgemeiner Begriff. Es gibt

  • Reiserücktrittsversicherung
  • Reisekrankenversicherung/ Auslandkrankenversicherung
  • Reiseabbruchversicherung
  • Reisegepäckversicherung
  • Rundum-Sorglos-Pakete (die verschiedene Versicherungen beinhalten)

Versicherungsgesellschaften, die solche Versicherungen oder Pakete anbieten, sind z.B. die ERV, Elvia, HanseMerkur, ADAC... Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Du kannst mal im Internet auf einem Vergleichsportal wie http://www.reiseversicherung.com/ nach den Tarifen gucken. Im Grunde sind die Versicherungsbedingungen der einzelnen Gesellschaften ziemlich ähnlich, daher empfehle ich den günstigsten Tarif zu wählen. Trotzdem sollte man sich immer die Bedingungen durchlesen, um nachher kein böses Erwachen zu erleben.

Da holst du dir bei gebuhrenfrei.com die kostenlose Mastercard Gold und zahlst deine Reisen damit. Dann sind diverse Versicherungen, wie Reiserücktritt, schon mit eingeschlossen.

Was möchtest Du wissen?