Wo Prozentrechnung lernen?

5 Antworten

Da braucht man nichts lernen. Prozentrechnung ist nichts als ein Verhältnis. Das kann ich dir in 10min beibringen. Es bedeutet nur dass man einen Zahlenwert nimmt und mit etwas multipliziert. 50% von 100 sind 50. Was wurde gerechnet? 0,5 * 100. Also entspricht den 0,5 die 50%. Was fällt auf? Der Prozentwert ist nur der Multiplikator mal hundert. 0,5 * 100 = 50. Was du eventuell meinst ist garnicht die Prozentrechnung, sondern der Dreisatz. Aber auch das ist nur eine Gleichung die gelöst wird. Hat das geholfen? Wenn nicht, einfach sagen.

immer geteilt durch 100% damit du auf 1% kommst ausser da steht dass ZUM BEISPIEL
30€   sind 10% von einem Betrag um wieviel euro geht der ganze betrag

EINFACH wäre   30€ getielt durch 10   = 1%   = 3€
dann 100% einfach mal 100 rechnen dann hast du 300€.

UND IN SCHRIFT: (  3-Satz  )

30€   =   10%    | / 10
3€     =    1 %    | * 100
300€ = 100%

das schwierige für dich ist wahrscheinlich wenn es andersrum ist 
BEISPIEL

30€ = 10%     wieviel prozent sind 75€

damit du das rechnen kannst ist es ja einfacher zu wissen wieviel 1€ ist
dann rechnest du zuerst die 30€ geteilt durch 10% damit du 1€ bekommst und den MAL 75€ machen kannst

IN SCHRIFT

30€     =    10%                  |  / 30
1€       =     0,3333....%      | * 75
75€     =     25%

ALSO MERKEN     immer auf 1% oder auf 1€ rechnen und dann MAL das was gefragt ist in % oder €

und wenn es schnell gehen muss dann einfach den Betrag MAL 0,... multipliezieren

z.B wieviel sind 30% von 500€

500€ *  0,30  =   150€    = 30%

ANDERES BSP
3% von 500€

500€   *  0,03  = 15 €   = 3%

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen 

LG 

dr

Hilfe bei ziemlich einfacher Prozentrechnung?

Ich bin leider richtig zurückgeblieben, wenn es um Prozentrechnung geht...Also nehmen wir an ich habe 1100 Kunden und möchte diese um 900, also auf 2000 erhöhen. Wie viel Prozent wären das dann?

...zur Frage

wie rechnet man prozentrechnungen?

wir haben in mathe das thema "prozentrechnung" und ich verstehe NICHTS! meine lehrerin hat auch versucht mir das 2mal zu erklären aber es ist einfach zu schwer für mich nun möchte ich lernen aber ich finde im internet keine erklärungen ... könnt ihr mir vielleicht helfen ? 

dankeschön.

...zur Frage

Kennt jemand eine seite wo ich prozent-und zinsrechnung üben kann (7.klasse)

Ich schreibe morgen eine mathe arbeit ud hab schon total viel aus dem buch gelernt.... Kennt ihr irgendwelche seiten wo ich zins-und prozentrechnung üben kann...wenns geht mit lösungen... danke im voraus :*

...zur Frage

Wie erklärt man die Kreisfläche?

...zur Frage

Morgen Mathe Schularbeit und verstehe die Prozentrechnung nicht?

Ich habe morgen Mathematik Schularbeit und habe echt biel gelernt und auch Nachhilfe gehabt aber ich verstehe die Prozentrechnung EINFACH NICHT egal wie oft es mir wer erklärt. Ich weiß einfach nicht wie man bitte auf die Lösung kommt! Was soll ich denn jetzt tun? Soll ich aufgeben und bei der Mathe SA einfach auf gut Glück die Prozentrechnung machen?

...zur Frage

Muss ich die Drei Formeln auswendig lernen oder kann ich sie jedes mal umstellen ( Prozentrechnung )?

W = G * P / 100

Kann ich das z.B nach P umstellen ? Wenn ja wie ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?