Wo Praktikum machen, wenn man Arzt werden will?

7 Antworten

Wie alt bist du? Das hat auch mit dem Praktikum zu tun, denn nicht überall werden Kinder,bzw. Teenager zu einem Praktikum genommen. Bei manchen Praktika mußt du 18 sein.

Ich habe mal von einem Mediziner gehört, daß diese Schülerpraktika so überhaupt gar nichts nutzen bei einem späteren Medizinstudium. Als Medizinstudent machst du ganz andere Sachen als wenn du Schüler bist und bekommst einen ganz anderen Einblick.

Du mußt erst einmal dein Abi mit sehr guter Note absolvieren, um überhaupt Medizin studieren zu können. Hast du einen nicht so guten Notendurchschnitt, kannst du erst einmal Wartezeiten in Kauf nehmen und kommst dann vor Mitte 20 gar nicht ins Studium.

Also, warte erst einmal ab, dann kannst du dich entsprechend wieder orientieren.

bin 16 und mit dem NC komme ich klar bin ziemlich gut in der Schule (ohne jetzt komisch rüber kommen zu wollen)

0
@Bettdeckee

Naja, vor ein paar Monaten wolltest du noch Geschichte studieren und hattest kein Latein. Latein brauchst du aber unbedingt als Medizinstudent.

0
@studiogirl

Ein Latinum ist für das Medizinstudium schon lange nicht mehr erforderlich.

0
@Barbdoc

O.K....und wie verstehen dann die Ärzte die Diagnosen, die Körperteile,Organe usw.?

0
@studiogirl

Im Medizinstudium gibt es Terminologie-Kurse. In denen wird einem das "Mediziner-Latein" beigebracht. Mit dem normalen Schullatein kommt man da nicht weit, auch wenn es sinnvoll ist:)

0

Vorschläge: Pflegeeinrichtung, Notrufleitstelle, Arztpraxis, Pharma-Firma, Gesudnheits- oder Ernährungsberatung, Tierarztpraxis vielleicht?

Am Besten in einer Arztpraxis, oder in einer Einrichtung, wo Mediziner gebraucht werden. Ich würde an deiner Stelle in der Pathologie nachfragen. Das ist doch eh das interessanteste Thema in der Medizin.

Geht auch erst ab 18 und Pathologie werden, soweit ich weiß, keine Schülerpraktika gemacht. Das Thema Pathologie ist sehr einschneidend für einen jungen Menschen. Ich habe mal gehört, daß dort frühestens Medizinstudenten praktizieren dürfen. Ob das stimmt, weiß ich nicht genau.

0

Praktikum in der 9.Klasse Medizin?

Ich möchte gerne Arzt werden und ich weiß nicht wo und als was ich das Praktikum machen sollte. Hab auch gehört dass man 16 sein muss um sein Praktikum im Krankenhaus zu absolvieren. (Ich bin erst 14)


Danke im Vorraus

...zur Frage

Zahnarzt, Krankenhaus Praktikum Erfahrung in Duisburg (oder andere Städte)?

Guten Abend! :) Habe eine Frage undzwar habe ich bald ein Praktikum und interessiere mich für die Medizin (Krankenhaus, Arzt, Zahnarzt usw.) Habt ihr da Erfahrungen? Welche Aufgaben hattet ihr als Praktikanten? Wäre natürlich besser wenn es Duisburg ist. :)

...zur Frage

Wie stehen meine Chancen Medizin zu studieren mit einem Abi-Schnitt von 2,1?

Hallo.

Wie stehen meine Chancen Medizin zu studieren mit einem Abischnitt von 2,1? Ich mache nächstes Jahr noch den TMS ... Kann er den Schnitt und die Aufnahmewahrscheinlichkeit verbessern .... Falls es irgendwie hilft ... Ich war 5 Jahre im Schulsanitätsdienst und werde jzt im September für ein halbes Jahr ein Praktikum im Krankenhaus machen

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

...zur Frage

Was genau macht man in einem Medizin Praktikum?

Hallo Ich interessiere mich eigentlich ziemlich für Medizin und hab auch vor das später mal zu studieren. Hab noch 3Jahre bis zum Abi, also hab ich noch Zeit ;)

Aufjedenfall meinten meine Eltern ich soll mir überlegen ob ich nächstes Jahr in den Sommerferien ein Praktikum in nem Krankenhaus machen will. Ich hab auch schon bisschen die Seite von dem Krankenhaus angeguckt die, wenn ich das richtig gesehen hab, auch ein "Ausbildungskrankenhaus" sind (oder wie man das halt auch nennen will^^). Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand hier weiß was man genau in so nem Praktikum macht :o Nicht das ich da für nichts und wieder nichts hingehe (ja ich weiß..werde da schon nicht für nichts und wieder nichts hingehen ;) aber mein ja nur^^)

Also ganz einfache frage eigentlich: Was genau macht man in einem Medizin Praktikum bzw was genau macht man für ein Praktikum in einem Krankenhaus? Was würde mich da erwarten?

Ich wär sehr dankbar für jede (sinnvolle) antwort :)

Lg Sycla

...zur Frage

Medizin studieren? Vorrausetzung?

Hallo ich habe von vielen Leuten gehört daß es nicht reicht wenn man ein Gutes Abi hat und Medizin Studieren möchte ( Arzt bzw. Dr. Med.) Sprich man muss angeblich kann es nur so weiter sagen wie ich es gehört habe daß man mehrere Monate bevor man mit dem Studium anfängt ein Praktikum über ein Paar Monate machen muss stimmt das ? Kennt ihr euch mit den vorrausetzung aus ? Dann schreibt es einfach

...zur Frage

Muss ich nach dem FSJ ein 3 monatiges Praktikum für die Uni absolvieren?

Ich beende den schulischen Teil meines Fachabitures dieses Jahr und mache dann ein FSJ im Kinderheim, damit ich ein vollständiges Fachabitur habe. Ich möchte dann soziale Arbeit studieren gehen, dort steht man müsse ein 3 monatiges Praktikum absolvieren, muss ich das auch machen, obwohl ich schon ein Jahr Praxiserfahrung habe? Oder zählt dieses FSJ nur zum Fachabitur und ich muss dann noch zusätzlich 3 Monate Praktikum machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?