Wo Pilot werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alle Airlines in Europa und den Staaten, die sich der JAA (Joint Aviation Authority) angeschlossen haben (wie z. B. die Türkei oder die Schweiz) sind an die Ausbildungsrichtlinien der sog. JAR-FCL (Joint Aviation Regulation) gebunden, d. h., es gibt eine einheitliche Ausbildung auf einem sehr hohen Niveau.

Es bleibt aber einer Airline unbenommen, mehr Ausbildung zu machen als gefordert; nur weniger geht nicht.

Wenn Du Pilot bei einer Airline werden willst, findest Du die Voraussetzungen z. B. unter

http://www.lufthansa-pilot.de/

Eine der Voraussetzungen bei LH-Passage ist die Allgemeine Hochschulreife. Falls Du die Fachhochschulreife machst, bleibt Dir auch der Weg bei Lufthansa CityLine bzw. Germanwings. Beides sind LH-Konzerngesellschaften.

oder bei Air Berlin unter

"airberlin-flightschool.com/"

Die Air Berlin stellt auch Bewerber mit Fachhochschulreife ein, aber wie immer im Leben gilt: Das Bessere ist der Feind des Guten!

Die Standardanforderungen für die zivile Fliegerei findest Du beim Luftfahrt-Bundesamt (LBA) unter den EU-Richtlinien der JAR-FCL 1 für Flächenflugzeuge, JAR-FCL 2 für Hubschrauber und JAR-FCL 3 für die Flugmedizin. Siehe LBA-Hompage, dann A-Z, dann "J", dann "JAR-FCL". Für alle Vorschriften gilt, dass für Berufspiloten immer die strengeren Anforderungen und geringeren Toleranzen gültig sind.

Du kannst Dich natürlich auch an jede zugelassene Flugschule wenden (wenn Du nicht zu LH oder AB willst). Bei LH dauert die Ausbildung zwei Jahre ohne und vier Jahre mit Studium (das ist der sog. ILST-Lehrgang = Internationaler Studiengang für Luftfahrtsystemtechnik und -management).

Auch bei Air Berlin oder als Privatschüler an einer Flugschule dauert die Ausbildung ca. 2 Jahre.

Die anteiligen Ausbildungskosten bei LH liegen zur Zeit bei 60.000 €, die aber nur (mit ca. 300 € Monat) zurückzuzahlen sind, wenn Du die Ausbildung schaffst und übernommen wirst. Wer den Eignungstest schafft, macht aber in der Regel auch die Ausbildung zu Ende. Und eine Übernahme ist dann immer der Fall. Es könnte aber sein, dass z. B. bei einer Krise ein Flugschüler nach der Ausbildung bei einer Tochter "geparkt" wird. Aber das alles ist durch einen Tarifvertrag geregelt, also ohne Risiko.

Das Jahresgehalt für einen COP = Copilot liegt bei ca. 55.000 € (nicht schlecht für einen nicht IHK-Ausbildungsberuf, oder?), für einen PIC = Pilot In Command = Kapitän liegt das Anfangsgehalt bei ca. 120.000 €. Nach vielen Jahren als COP auf der Kurzstrecke (Eingangsmuster sind die A320 und die B737) wirst Du COP auf der Langstrecke, um dann nach wiederum vielen Jahren und nach Bestehen des Kapitänslehrgangs als PIC auf der Kurzstrecke tätig zu sein und dann wieder auf Langstrecke umzuschulen (wenn Du möchtest).

Monatlich kommen etwa 70 Flugstunden zusammen. Probleme machen vielleicht die unterschiedlichen Zeitzonen, enges Sitzen über viele Stunden, Arbeitsbeginn zu undankbaren Zeiten oder bei der Kurzstrecke mehrtägige Trips zu verschiedenen europäischen Flughäfen mit diversen Übernachtungen.

Bei den LH-Töchtern hat man halt das schönere (Abenteuer) Fliegen. Kleinere Maschinen, kleinere Flughäfen, mehr Starts und Landungen; finde ich persönlich interessanter.

Was gibt's noch:

Gutes räumliches Sehen (ist laut DLR-Test heutzutage bei vielen Jugendlichen mittlerweile stark eingeschränkt!), Farb- und Nachtsehen, mehrfachbelastungsfähig, soziale Kompetenz (lt. Aussage eines ehemaligen Leiters der Auswahlkommission der LH steigt die Zahl der jugendlichen Egoisten leider jeden Tag an!), fließend Englisch, gute Allgemeinbildung, gute Kenntnisse in Mathe und Naturwissenschaften, nicht vorbestraft, nicht drogen- und/oder medikamentenabhängig (wird bei der medizinischen Erstuntersuchung und dann alle 3 Jahre getestet), schnelle Reaktionen, keine Punkte in Flensburg, positive Zuverlässigkeitsüberprüfung.

LH und Air Berlin lassen die Berufsgrunduntersuchung (BU) durch das DLR in Hamburg machen. Fällst Du durch, kannst Du den Test nicht wiederholen! Bei LH erfolgt nach bestandener BU noch die Firmenqualifikation (FQ); für Air Berlin weiß ich es nicht.

LH rät bezüglich der Augen von einer Laser-OP ab, akzeptiert sie aber neuerdings in ganz engen Grenzen (s. Info auf der LH-Seite).

Und zum Schluss, um mit einem Gerücht aufzuräumen, das hier noch herumgeistert: LH (und meines Wissens nach auch keine andere Airline in DE) stellt keine ehemalige Kampfpiloten ein! Dazu ist die Ausbildung viel zu unterschiedlich und das Einstellungshöchstalter meist überschritten.

Viel Erfolg!

Lufthansa zahlt ziemlich viel bei Deiner Ausbildung, hat aber auch die höchste Bewerberzahl und somit die beste Wahrscheinlichkeit nicht genommen zu werden. Du hast kaum den Luxus Dir das auszusuchen. Bewirb Dich bei so vielen es geht und hoffe, dass Du bei einer Airline ein Gespräch bekommst.

Hey, ich bin immo auch in der 8. und komm dann in die 9. Ich bin schon seit ich 10 bin begeistert vom fliegen und bin zeitweise mehr mit Piloten-/Raumfahrtseiten beschäftigt als mit anderen Dingen :D Ich hab mich viel im I-Net umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn du nicht noch eine Fremdsprache lernen willst, die Lufthansa die beste Wahl ist, da du eine 1a Ausbildung bekommst und dafür wie schon geschrieben bloß 60.000 € zahlen musst. Desweiteren hat die Lufthansa ein hervorragendes Schutzsystem, d.h. solltest du aus egal welchen Gründen Flugunfähig werden, dann bekommst du trotzdem noch ne ziemliche Stange Geld. Beim Gehalt muss man sagen, dass Pilot ein sehr gut bezahlter Job ist. Du bekommst von Anfang an 60.000 € und wenn du Captain wirst, dann verdienst du 110.000 €. Du bekommst nochmal extra Geld für Nachtflüge, Wochenendflüge und Feiertagflüge.

Ich hoffe ich konnte noch irgendwie weiterhelfen.

MfG Lukas

PS: Hast du denn jetzt eine Airline ins Auge gefasst? Mach mal den Pilotentest auf der Lufthansaseite, falls du ihn noch nicht gemacht hast. Ich weiß zwar nicht, ob er irgendetwas aussagt, aber er ist ein gutes Mittel die paar Jährchen des Wartens die wir noch vor uns haben zu vergessen :P

Welcher Job ist neben der Ausbildung als Pilot praktikabel?

Ich wollte wissen wenn ich in Bremen eine Ausbildung als Pilot machen würde muss ich ja neben bei Geldverdienen für Wohnung etc.Wo könnte man dann gut arbeiten wo man gut verdient?

...zur Frage

Meine persönlichen Chancen zum Pilot (Bundeswehr, Zivil)?

Guten Tag Ich bin 15 und strebe meinen Realschulabschluss an , den ich nächstes Jahr im Sommer bekommen würde. Mein Traum ist Pilot zu werden , aber die Situationen in der Luftfahrtbranche sind nicht gerade gut. Trotzdem will ich Pilot werden , eigentlich will ich Berufspilot bei einer Airline werden , da werde ich mit meinem Realschulabschluss nicht große Chance haben . Deshalb habe ich gedacht dass ich bei der Bundeswehr Pilot(Transportflugzeug, Helikopter ) werden kann . Wie sieht Ihr dass? Ich habe auch noch eine Sehschwäche von - 3.0 D ist das troztdem möglich Pilot zu werden....? Würdet Ihr mir eher doch eine Pilotenaubildung im zivilen Bereich empfehlen ,trotz meiner schulischen Vorrausetzungen.

...zur Frage

Mit PPL zu einer Airline

Hallo Leute,

ich möchte Pilot werden. Im Moment ziehe ich eine vollständige Eigenfinanzierung noch nicht in Betracht. Meine Frage wäre, ob es möglich ist, meinen PPL fürs erste selbst zu machen und dann später eine Ausbildung bei der Lufthansa, AirBerlin... zu machen.

Danke schon mal im Vorraus Gruß

Sebi

...zur Frage

Berufspiloten werden? Chancen? Ausland?

Moin,
Wollte mal fragen wie die Chancen sind um eine Ausbildung als Pilot bei der Lufthansa, AirBerlin..... zu machen. Also bei irgendeiner AirLine, kann auch ruhig im Ausland sein oder so...
Ich habe meine Fachhochschulreife und mache gerade eine Ausbildung. Nach der Ausbildung würde ich gerne eine Ausbildung zum Berufspiloten machen.

...zur Frage

Bei welcher Airline verdient man als pilot am meisten?

Ich hab gehört, dass man hier in Deutschland am meisten bei der Lufthansa verdient. Aber gibt es noch Airlines so man noch mehr verdient ? Wenn möglich schreibt bitte das Gehalt vom First Officer bis zum Kapitän hin. Ausserdem sollten die Gehälter nicht einfach so von euch erfunden worden sein. Ihr solltet davon schon ne Ahnung haben. Also bitte konkret was hinschreiben. Danke :)

...zur Frage

Heeresflieger oder Marineflieger?

Hallo wie oben steht würde ich gerne wissen was ihr mir empfehlen würdet? würde gerne pilot in einem Helikopter (oder in einer transall) werden.

Kriegen Heeresflieger mehr gehalt als marineflieger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?