Wo Ordnungswidrigkeit Anzeigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt darauf an eine OWIG kann z.B. sein wenn jemand seine Arbeitsaufnahme nicht rechtzeitig anzeigt, zuständig Agentur für Arbeit,usw. Straftat wird von der Polizei an die staatsanwaltschaft weitergeleitet. Es kommt auf das Delikt an, das müßte Dir aber jede Polizeidienststelle sagen können.

Also bei uns kümmert sich nur das Ordnungsamt darum, in kleineren Gemeinden wird es auch von der Polizei übernommen.

Für Ordnungswidrigkeiten ist die Polizei i.d.R. nur subsidiär zuständig.

Wer originär zuständig ist, hängt von der konkreten Ordnungswidrigkeit ab. Bei Verkehrsordnungswidrigkeiten sind es normalerweise die Ordnungsämter.

Nicht angemeldetes Gewerbe anzeigen

Weiß jemand, wo und wie ich ein nicht angemeldetes Gewerbe anzeigen kann? Handfeste Beweise habe ich nicht dafür, dass das Gewerbe nicht angemeldet wurde, aber ich nehme es sehr stark an.

...zur Frage

Diebstahl im Friseursalon...

Die Sachlage ist ungefähr solche: es werden Abends die Geldeinnahmen von den Mitarbeitern (2 oder 3 Personen) abgerechnet und in den Tresor gegeben. Es war schon öfter so, dass am nächsten Tag im Tresor Geld gefehlt hatte (100 bis 200 eu). Die Frauen beschuldigen sich untereinander, das fehlende Geld soll dann von den Personen die es abgerechnet haben erstattet werden. Und somit zahlen immer unterschiedliche Personen, das schlimmste ist, den Frauen wird gedroht mit Kündigung wenn sie das Geld nicht erstatten... es heißt :"der Vorfall wird nicht dem Besitzer gemeldet, darüber wird geschwiegen." Zwischendurch hat meine Bekannte mit Ihrer Kollegin schon auch 1600 eu abzahlen müssen. (Angst den Arbeitsplatz zu verlieren)

Ich persönlich bin der Meinung, dass man sowas bei der Polizei anzeigen muss... und die Person die den Friseurinnen mit Kündigung droht der Dieb sein könnte... Ich will der Jungen Frau helfen aber wie ? ich brauche welche Ideen - danke

...zur Frage

Hunde Angst/Phobie Therapie?

Gibt es sowas überhaupt und wer macht sowas überhaupt, macht des ein Tierzwinger oder eine Person die sich auf dieses Gebiet spezialisieren, gibt es spezielle Anzeigen im Internet oder sogar spezielle Internetseiten dafür ?

Also meine Angst fing damit an, dass wir zum Besuch bei Bekannten waren, die einen großen und kräftigen Hund hatten, der dann auf mich gesprungen ist und mich einfach nur abgeleckt hat. Was man aber als ein 3 Jähriges Kind gar nicht verstehen kann. Davor hatte ich gar keine Angst. Ich hab laut meiner Tante den Hund geküsst, auf ihr geritten also alles mögliche aber seit dem diesem Vorfall habe ich große Angst vor Hunden. Ich bekomme Angst wenn ein Hund anfängt zu bellen oder zu knurren und auf mich zu rennt, vor ruhigen Hunden habe ich keine große Angst wenn ein Hund nicht auf mich zu rennt und mich nicht an bellt oder an knurrt kriege ich keine Angst. Also meine Frage nochmal kann man etwas dagegen machen, wo findet man solche Anzeigen und wer macht so etwas überhaupt

Danke im Voraus

...zur Frage

Warum ziehen Zeitungen ständig über uns Rumänen her?

Ständig Behauptungen Rumänen würden wegen dem Kindergeld in Schaaren nach Deutschland kommen, Rumänen würden alles vermüllen, Rumänen würden Deutsche dumm anmachen. Dabei sind diese Personen in den Problembezirken wie Duisburg Rheinhausen überhaupt keine richtigen Rumänen es sind Roma. Für einen Rumänen ist es eine Beleidigung mit denen und deren Verhaltensweisen in einen Topf geworfen zu werden

Warum differenzieren die Zeitungen nicht richtig ?

...zur Frage

Wie lange darf man warten, um eine Anzeige zu erstatten?

Am 9. Januar hat mir ein Junge in meinem Alter (13 Jahre) an die Brüste gefasst und das hat er auch nicht aus versehen getan, sondern offensichtlich und mit voller Absicht. Würde sich das lohnen ihn anzuzeigen oder wäre das völlig sinnlos? Es gibt auch zwei Personen, die das gesehen haben und der Junge hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht. Ich habe seit dem Vorfall noch nicht mit Eltern darüber gesprochen und habe mich das auch nie getraut, doch ich glaube mittlerweile traue ich mich das und würde ihn auch anzeigen wollen. Vielen Dank schon Mal für die Antworten.

...zur Frage

Zvilklage wegen Beweisfoto?

Neulich hat mich so ein Rowdy auf der Bundesstraße, vor einer Kuppe, im Überholverbot, trotz Tempolimit und durchgezogener Mittellinie überholt. Dann ist er davon gefahren aber nicht weit gekommen. Nach zwei Kilometern war Stau, ich hielt hinter ihm. Da hab ich meine Digicam (für Notfälle immer dabei) genommen und ein Foto vom Kennzeichen gemacht. Dann bin ich ausgestiegen, hab die Cam vor mich gehalten und bin neben sein Auto gelaufen. Als ich wieder drin war, ist er ausgestigen, hat sich Notizen gemacht und gesagt "Wenn sie mich anzeigen wollen können sie das tun. Da werden sie erleben, was ich dann mache! Sie haben ja so viele Zeugen" weil ich allein im Auto war. Dann hat er sich noch einmal umgedreht und gedroht "Wenn sie Fotos von mir machen, dann überziehe ich sie mit einem Zivilverfahren!"
Die Polizei hat gesagt, es hätte damit gute Karten, denn Fotos von Personen seien ohne deren Einverständnis nicht erlaubt. Kann der mich wirklich verklagen wenn ich ihn anzeige?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?