Wo Ordne ich folgende Begriffe in der Bilanz zu: 1. Schuldwechsel 2. Wertberichtigung auf Besitztwechsel 3. Einstellung in freie Rücklagen 4. Besitzwechsel?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In der Frage geht es lediglich um die Zuordnung der Begriffe zu den im HGB §267 hinterlegten Punkte. Buchungssätze werden nicht benötigt. Meine Vermutung ist das es sich hierbei um 4 Passiv Konten handelt und Punkt 3 auf der Passiv Seite undter B -3 sonstige Rückstellungen handelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dirk-D. Hansmann 18.03.2016, 05:47

Tipp: Die eigene Lösung als Text zur Überschrift. Dachte gerade, dass sich jemand die Mühe gegeben hat die Hausaufgaben für Dich zu erledigen. Darum hast Du wahrscheinlich bisher auch keine Antwort.

Zu Deinem Kommentar - Habe jetzt nicht geguckt ob es wirklich 267 ist, aber es sieht Größtenteils richtig aus, Ausnahme die #4.

Zu den einzelnen Aufgaben:

Der Schuldwechsel liegt ja bei einem Geldgeber zur Sicherung, stellt somit eine Verbindlichkeit dar. Die Wertberichtigung auf einen Besitzwechsel (der ein Aktivposten ist) kann demgemäß ja nur als ungewiss auf der Passivseite ankommen. Ungewiss soll hier Deine Annahme bestätigen: Unterpunkt zu den sonstigen Rückstellungen.

Die freien Rücklagen sind Unterkonto zum Eigenkapital - Also auch Passiv. Und 4 ist ein Besitzwechsel. Wer ist Besitzer einer Sache? Der es in Händen hält, also die tatsächlich Verfügungsmacht hat.

Damit haben wir eine Kreditsicherung in der Hand. Also haben wir einen Kredit gegeben. Dieser Kredit ist eine Forderung/Wechselforderung. Also Aktiv. Das scheint aber ein Flüchtigkeitsfehler zu sein, sonst hättest Du die Aufgaben zum Schuldwechsel und zur Wertberichtigung nicht lösen können.

Die Lösungen solltest Du allerdings dichter am Gesetz notieren. Und zwar durch Zitierung der Gliederungsnummern. Also z.B. A, I, 3b - Für alle Aufgaben würde ich die Quelle einmalig oben drüber schreiben.

1
Leyan000 18.03.2016, 10:44
@Dirk-D. Hansmann

Vielen Dank für die super beschriebene Antwort, das hilft mir sehr! Das mit der eigenen Antwort ist mir gar nicht aufgefallen, danke für den Hinweiß.

0

Was möchtest Du wissen?