Wo ordne ich die Replikation ein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Replikation ist kein Oberbegriff für Mitose, sondern ein Vorgang der während der Mitose passiert, nämlich in der S-Phase. Denn nach jeder Zellteilung muss ja in beiden Zellen die vollständige DNA enthalten sein.

Transkription und Translation gehören überings zur Proteinbiosynthese!

Danke für den Stern! :)

0
@xblanche

wobei dies nicht während der Mitose passiert. Die S-Phase ist Teil der Interphase. Also genau das Gegenteil von der Mitose.

0

Also die Kategorie ist allgemein die Genetik. Dieser Vorgang hat jetzt aber weder mit der Mitose noch mit Trankskription und Translation zu tun. Es ist die Verdopplung der DNA. Es ist ja so, daß nach jeder Mitose jedes Chromosom nur aus einem Cromatid besteht. Und dieser muß wieder verdoppelt werden, bevor die nächste Mitose stattfinden kann. Und deshalb findet die Replikation statt. Also es hat nichts mit der Mitose zu tun, aber du kannst es vielleicht in der Nähe der Mitose abheften, weil es das ist, was in der Interphase passiert

Ahhh, okay dann hab ich das jetzt auch verstanden :D

War gerade echt ganz schön verwirrt wo dieser Zettel herkommt und wo der hingehört =S

Dankeschön!

0

Pack es unter Mitose ein.

Was ist der Unterschied zwischen der DNA-Replikation und der Transkription/Translation?

...zur Frage

Replikation, Translation und Transkription. Könnte jemand dazu was sagen?

Liebe Leute da draußen,

ich verstehe zwar die einzelnen Abläufe bei der Replikation, Translation und Trabskription, stoße aber auf Unklarheiten dabei, diese drei Vorgänge praktisch einzuordnen. Bei der Replikation entstehen, so wie ich das aufgefasst habe, aus einer vollständigen DNA zwei identische vollständige DNA. Also gehört das zur Zellteilung, richtig? Demzufolge wären Translation & Transskription keine Teilphasen der Replikation, sondern etwas anderes, denn da entstehen doch keine vollständigen DNA-Stränge, sondern diverse RNA-Arten? Also: Logisch wäre, wenn die Replikation einfach nur zum Zweck der Zellteilung abläuft & die Translation/Transkription komplett unabhängig von der Zellteilung um Proteine in der Zelle zu synthetisieren. Ich habe leider im Internet & in diversen Lehrvideos noch keine Bestätigung dafür erhalten und bin mir nicht sicher, ob ich mir das richtig zusammengereimt habe ;) wäre also toll, wenn jemand mit Ahnung einfach fix was dazu sagen könnte. LG!

...zur Frage

BIOLOGIE DNA Replikation und Proteinbiosynthese?

Ich versteh das alles nicht! Wo liegen die Zusammenhänge zwischen Transkription, Translation, Proteinbiosynthese und DNA Replikation? Wann passiert was ? In welcher Reihenfolge ? Ich check das nicht. Kann es mir irgendwer genau erklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?