Wo oder wie kann man Schweißen lernen?

5 Antworten

Die VHS Viersen bietet 2015 einen Schweißkurs an:

Der Kurs führt Sie in relativ einfache, preiswerte und auf Baustellen oder in (Hobby-) Werk-stätten häufig angewandte Fügetechniken ein. Sie erhalten einen theoretischen Überblick über Voraussetzungen und Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Schweiß- und Lötverfahren.
Unter fachlicher Anleitung werden das Lichtbogenhandschweißen, das Schutzgasschweißen und das Hartlöten praktisch geübt.

Ich habe einen Einsteiger-Schweißkurs bei der Merkle-Schweißtechnik in München gesehen, dauert 1 Tag und kostet um die 250,-- Euro. Habe von einem Spezl erfahren, dass der echt gut und sehr lehrreich wäre.

www.guerohrtec.com dort sind profi schweisser als lehrer.wenn deine hand und die auge gut funktioniert kans du super schweisser werden.....

schweißen ohne schutzgas?

hallo, kann man mit einem normalen schutzgasschweißgerät mit normalem draht ohne schutzgas schweißen? oder hebt das dann nicht ?

...zur Frage

Ist es Gefährlich beim Schweißen auf dem Schweißgut zu knien?

mich würde mal so interessieren, was passiert, wenn der Schweißer zwei große Bleche miteinander verschweißen will und aufgrund der Größe beim Schweißen auf den Blechen steht oder kniet.

VG Stefan

...zur Frage

Welche ist die leichteste Schweißmethode?

ich hab zur Auswahl Wig Schweißen E-Schweißen und Gasschweißen also mit Acytelen. Welche von den Schweißmethoden ist die einfachste und welche von denen die schwerste?

...zur Frage

Kann man schweissen selber lernen?

Ich bin ne Frau und mein Vater kann schweissen ...er will es mir aber nicht lernen weil er meint ...das schweissen nur Männer Arbeit ist ..... und weil ich von ihm keine hilfe bekomme..... frage ich euch ob man es selber lernen kann ..:-)

...zur Frage

Gibt es Möglichkeiten im Zimmer (Schlafzimmer) zu schweißen?

Mein Bett besteht komplett aus Metall (Stahl oder ähnliches) es ist alles verschraubt und verschweißt. Es besitzt kein gewöhnlichen Rost sondern es sind Metallstangen parallel verschweißt. Jetzt ist es so, dass zwei Schweißnäte an der linken Seite gebrochen sind, so dass diese Metallstangen jeweils seitlich runter hängen. Ich hab diese notdürftig mit Paketband wieder am Ramen befestigt.

Jetzt zur Frage: gibt es einfache möglichkeiten dies zuhause im Zimmer zu richten oder sollte ich das Bett besser zur nächsten Werkstatt transportieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?