Wo nimmt der Körper die meisten Stoffe auf?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

im Mund wird die Nahrung zerkleinert und eingespeichelt. Im Magen werden Säfte beigemengt, die die Verdauung in Gang setzen, so daß die enthaltenen Nährstoffe im Dickdarm resorbiert werden können. Der Dünndarm dient dazu, den Nahrungsbrei noch weiter zu verdünnen, so daß die Nährstoffe im Dickdarm noch weiter herausgelöst werden können. Dies geschieht dadurch, daß im Dickdarm die im Nahrungsbrei enthaltene Flüssigkeit wieder entzogen wird. Ergo werden die meisten Nährstoffe mittels Dickdarm aufgenommen.

Diese laienhafte Erklärung beinhaltet freilich keine Gewährleistung oder Garantie.

Gruß Moritz

Im Dünndarm.

http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCnndarm

Kannst dir ja mal den Artikel durchlesen ist teilweise echt faszinierend wie Komplex so ein Schlauch doch ist.

Als kleine ergänzung vll Der Mund ist für die Einspeichelung veranwortlich und trennt Polysaccharide in Disaccharide (Zucker) Wenn du Brot ganz lang im Mund hast wird es irgendwann süßlich. Der Magen ist für die Zerkleinerung zuständig und es werden noch ein Bisschen mehr ;D und der Dickdarm entzieht noch das restliche Wasser

0
@sasukeuchia97

Danke :3 hätte fast ne idiotische Frage gestellt hehe

aber ganz nebenbei... ist es nicht sasuke uchiha? :0

0
@Quinne

Mobb mich nicht ich war jung und unerfahren, als ich den ACC erstellt hab ;P habs einfach aus gewohnheit genommen ;D Heut bin ich kein Naruto fan mehr aber man kann sein Nick ja nicht ändern.

0

die nährstoffaufnahme findet in den dünndarm statt.

Was möchtest Du wissen?