Wo muss man sein Mofa anmelden?

5 Antworten

Das wird gar nicht angemeldet, nur versichert.

Man bekommt dann von der Versicherung ein Versicherungskennzeichen. Der Preis richtet sich danach wie weit das Versicherungsjahr schon gelaufen ist (ich meine es geht bis März).

Soweit ich weiss muss aber ein Volljähriger die Versicherung abschliessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du gehst zu deiner Versicherung und bekommst dort eim Versicherungskennzeichen.

Man besorgt sich ein Versicherungskennzeichen und schraubt das dran. Die gibt's bei Versicherungen. Früher gab's die unter anderem auch bei der Sparkasse, ich weiß aber nicht, ob das heute noch so ist.

PS: Lese gerade, dass das heute immernoch der Fall ist. Versicherer ist dann die Sparkassenversicherung. Du kannst aber auch zu jeder anderen Versicherung gehen.

cryton
Fragesteller

Und das geht auch wenn man keine 15 ist?

cryton
Fragesteller

Bekommt man das Nummernschild wenn man persönlich dort hingeht direkt oder wird das einem dann geliefert?

ohwehohach  11.10.2019, 12:16
@cryton

Also zu meiner Zeit war das: Hingehen, 100 Mark bezahlen, Schild mitnehmen.

Du gehst auf das Strassenverkehrsamt und dort löst du das Mofa ein.

Bank. Da kriegst du ein Nummernschild.