Wo muss man heute hin schauen, um den Jupiter zu sehen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

momentan steht der Jupiter im Südosten. Der Meridian-Durchgang erfolgt um 0:14 Uhr, also sprich er steht dort dann genau im Süden.

Eigentlich ist er aufgrund seiner Helligkeit sehr leicht zu finden. Gestern Nacht stand er in Opposition und seine Helligkeit beträgt somit -2m3. Ähnlich helle Objekt gibt es nicht in der näheren Umgebung vom Jupiter. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxPhilippx
08.03.2016, 23:01

eher am Horizont zu sehen oder relativ senkrecht nach oben?

1
Kommentar von xxPhilippx
08.03.2016, 23:19

Wow super danke für die infos :)

2

Hallo,

Jupiter steht momentan im Sternbild Löwe.

Du findest ihn (klare Sicht vorausgesetzt) gegen 22.00 Uhr im Südosten, gegen 0.30 Uhr im Süden.

Verfehlen kannst Du ihn nicht: Er ist das hellste natürliche Himmelsobjekt in dieser Gegend.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxPhilippx
08.03.2016, 19:53

daaaanke endlich ne gescheite Antwort :)

1
Kommentar von xxPhilippx
08.03.2016, 22:43

ziemlich am Horizont oder weiter oben am Himmel?

0

Was möchtest Du wissen?