Wo muss man eine Einverständniserklärung beantragen, damit ein minderjähriges Kind mit einem anderen Familienteil ohne die Eltern reisen darf?

5 Antworten

Für ein minderjähriges Kind besteht eine Sorgepflicht. 

Die wird in der Regel von den Eltern (oder zumindest einem Elternteil). wahrgenommen, sie also entscheiden, was das Kind darf oder nicht.

Nur sie können also die Erlaubnis/ ihr Einverständnis erteilen, dass das Kind mit Jemand anderen als den eigenen Eltern verreist.

Die Eltern sollten  ein Schreiben aufsetzen, in dem sie Angaben zum Kind, zum betreuenden Erwachsenen, zum Reiseziel machen.... und ihre eigenen Daten angeben (Erreichbarkeit, Ausweisnummer etc...) und das unterschreiben...

Ein Beispiel für ein solches Schreiben findest du u.a. hier:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/Kind%20allein%20auf%20Reisen_239685.pdf

Ansonsten könntest du unter "Reisevollmacht" googeln....

so einen antrag gibt es nicht. die frage ist an die eltern zu stellen. diese müssen damit einverstanden sein. bei reisen ins ausland gibts verschiedene formulare im netz, wo die eltern demjenigen der reisen will das einverständnis geben, vollmachten erteilen und dies mit passkopien und kontaktdaten hinterlegen. ansonsten werden die ausreisen gerade an flughäfen und anderen grenzen nicht durchgeführt.

sind die eltern nicht einverstanden, dann gibts keine reisen.

Dazu gibt es keine Einverständniserklärungen, die man beantragen könnte.

Die Eltern erlauben es und fertig.

Die können Dir auch selbst einen Zettel schreiben, dass Du die Erlaubnis hast.

Ich fahre regelmäßig mit familienfremden Kinder in den Urlaub und ins Ausland.

Ich bin noch NIE gefragt worden, ob ich da eine Erlaubnis habe.

dann hast du bis dato glück gehabt. in manchen ländern kann es vorkommen, dass dir die ausreise verweigert wird mit fremden kindern- sprich du darfst ausreisen nach marokko bspweise und kommst aber mit diesem kind dort nicht wieder raus, weil du nicht der sorgeberechtigte bist oder keine entsprechenden vollmachten vorweisen kannst.

ich habe so einige menschen gesehen, deren urlaubsflieger ohne sie ging, weil sie die vollmachten der oder des anderen sorgeberechtigten nicht vorweisen konnten. sie wurden abgewiesen und nach hause geschickt.

0
@geiermeier1

In Marokko war ich zugegebenerweise nicht.

Innerhalb der EU und des Schengenraums kannst fliegen, wie Du lustig bist. Da gibt es keine rechtliche Grundlage für so einen Zettel. Und in und aus der Türkei auch.

Habe ich zwar vorsichtshalber immer dabei, aber noch nie gebraucht.

0
@Menuett

nein gibt es nicht. bei jedem grenzübertritt musst du die papiere dabei haben. ansonsten kannst du direkt abgewiesen werden. wie gesagt ich habe familien heulend nach hause ziehen sehen, weil sie die vollständigen papiere nicht hatten vom anderen elternteil.

0
@gnarr

Habe ich noch nie gesehen und erlebt. IUnd ich bin wirklich oft unterweges.Ist ja bei offenen Grenzen auch völlig idiotisch und nicht mit dem Schengen-Vertrag zu vereinbaren.

0

Gemeinsames Sorgerecht im EU Ausland? Ist das möglich?

Wenn der Vater im Ausland bzw anderes EU Land wohnt und er das gemeinsame Sorgerecht beantragen möchte, wäre hier dann das Kindeswohl in Gefahr?

Was für Gründe könnte man nennen, wo das Kindeswohl in Gefahr sein könnte? Außer die üblichen Gründe wie Alkohol, Drogen, Missbrauch, psychische Störungen usw

Außer potenzielle Entfremdung fällt mir nichts ein...aber selbst das im 21. Jahrhundert zu begründen würde einem schwer fallen, wenn der Vater sich gut für das Kind einsätzt. Ich habe meine Großeltern im Ausland oft besucht und habe über die Jahre ein besseres Verhältnis zu denen aufgebaut als zu meinen deutschen Großeltern die in der selben Stadt wohnten.

Was meint Ihr?

...zur Frage

Was benötigt man um das gemeinsame Sorgerecht nach der Geburt des Kindes zu beantragen?

Ich möchte das geimeinsame Sorgerecht für mein Kind beantragen, beim Jugendamt. Was benötigt man alles an Dokumente und wie sollte man vorgehen, wenn die ehemalige Partnerin das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt verweigert?

...zur Frage

Wer muss meinen Mietvertrag unterschreiben wenn ich minderjährig bin , eine Wohnung möchte, und beide Elternteile Sorgerecht haben?

Also ich wohne bei meinem Vater und möchte in meine eigene Wohnung ziehen. Bin 16 Jahre alt, müsste nur einer der beiden oder beide unterschreiben ?

...zur Frage

Wann hat man das alleinige Sorgerecht für sein Kind?

Habe mit 17 meine Tochter bekommen und bin nun vor wenigen Tagen 18 geworden, hab ich nun das alleinige Sorgerecht oder muss ich das beantragen?

...zur Frage

Kann ein Vater eine Vater-Kind-Kur beantragen, wenn er kein Sorgerecht hat?

Mein Freund ist von der KM schon lange getrennt. Nun ist seine Tochter (7) extrem verhaltensauffällig geworden. Und auch bei meinem Freund machen sich die Alltagsbelastungen bemerkbar z.B. Schlafstörungen, Angstzuständen, Erschöpfungserscheinungen. Kann er eine Vater-Kind-Kur beantragen, wenn er kein Sorgerecht hat?

...zur Frage

alleinige Sorgerecht beantragen

Hallo, ich habe da ein Problem . Meine Tochter ist 9 Jahre und wohnt bei ihrer Mutter ganz in der Nähe. Nun hat man ihr das Kind (also meine Tochter Weggenommen) wegen Alkoholkonsum und weil ihr Freund Kifft usw dreckige Bude. Man hat mich nicht benachrichtigt . Nun möchte ich meine Tochter zu mir holen , ist zur Zeit in einem Heim untergebracht , wo ich nicht einverstanden mit bin, aber wie gesagt i,ch wurde gar nicht informiert , bin halt nur gut um Unterhalt zu leisten. Sie sagten ich wurde nicht informiert weil ich kein Sorgerecht habe . Das habe ich versäumt wohl mal zu beantragen . So also das mache ich nun heute beim Jugendamt, Sorgerechtserklärung unterschreiben . (Die Mutter schiesst Quer,sonst würde es schneller gehen) Was denkt ihr, ich glaube nicht das die Kinder ,(1 hat sie noch mit ihrem neuen Freund)wieder zurückkommen , es ist nicht das erstemal das was vorfällt. Ich war nicht der Übervater das gebe ich zu , habe mich erst seit 2-3 Jahren gekümmert . Aber jeder macht Fehler und ich möchte meine Tochter zu mir haben . Was denkt ihr , ob es funktionieren wird, das ich das alleinige Sorgerecht bekommen kann???? Ich lebe mit meiner Freundin zusammen und ihren 8 jährigen Sohn ,in einem Haus(Kinderzimmer wären auch noch vorhanden ) Wir trinken und rauchen nicht. Auch Oma und Opa sind Nebenan und könnten sich kümmern .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?