Wo muss ich Steuern bezahlen, in Deutschland oder den USA?

1 Antwort

Leider schreibst Du nicht, wann Du aus den USA weggezogen bist. Du schreibst nur von Zeiten der Tätigkeit.

Wenn Du nämlich 2015 nicht nach Deutschland zurück gezogen bist, stellt sich die Frage nicht, weil dann alles in den USA zu versteuern ist.

Wenn Du noch in 2015 wieder nach Deutschland gezogen bist, ist es für die USA ein Fall der wegzubesteuerung udn für Deutschland ein Fall der Zuzugbesteuerung.

Dann befassen wir uns mit den Einkünften.

Die 3 Monate freiberufliche tätigkeit sind dann danach zu beurteilen, wo Deine Betriebsstätte war. War die in den USA (ein Raum mit Schreibtisch udn Dein Computer), dann wäre der Gewinn dort zu versteuern.

Wäre diese Betriebsstätte hier, dann hier.

Wenn Du schon in 2015 nach Deutschland gezogen bist, wäre die freiberufliche Tätigkeit hier zu versteuern udn die Angestelltenbezüge würden dem Progressiosnvorbehalt unterliegen (§ 32 b EStG).

Umgekehrt entsprechend in den USA.

Vielen Dank für Ihre Antwort. In der Tat bin ich im September zurück nach Deutschland gezogen und habe meine Betriebsstätte in Deutschland gehabt. 

Ist es Ihnen möglich, Ihre Antwort durch Verweise auf Quellen zu stützen? Ich habe nämlich jetzt zwei unterschiedliche Aussagen vorliegen. Ihre, und eine Aussage, die auf § 3a Abs. 2 UStG verweist. Dieser besagt, dass Leistungen, die an Unternehmer im EU-Ausland erbracht wurden, am Standort des Leistungsempfängers versteuert werden müssen.

Danke für Ihre Mühe.

Carl

0
@CarlWeathers

Du sprachst in Deiner Frage von "Einkünfte" also habe ich es natürlich auf die Einkommensteuer und nicht auf die Umsatzsteuer bezogen. 

Das sind zwei unterschiedliche Steuerarten und unterliegen somit auch gesonderten Beurteilungen.

In der Umsatzsteuer ist es richtig. Gem. § 3a UStG ist der Ort der Leistung der Ort wo der Empfänger der Leistung sein Unternehmen betriebt, also ist in Deutschland keine Umsatzsteuer abzuführen.

Das ändert aber nciht an der Beurteilung zur Einkommensteuer, denn die beruht auf dem Einkommensteuergesetz. Hier Steuerpflicht gem. § 1 Abs. 1 EStG, § 18 EStG (Einkünfte), DBA (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung) mit den USA und § 32 b EStG für den Progressiosnvorbehalt.

Übrigens, die USA sind kein EU-Ausland. Daher § 3 a UStG. EU Ausland wäre sonst ggf. eine innergemeinschaftliche Leistung.

2
@wfwbinder

Vielen Dank für die Erklärung, ich schaff es auch alles durcheinander zu bringen, aber die Terminologie in dieser Domäne bleibt ein ewiges Rätsel für mich. 

Warum ich "nicht EU-Ausland" gelesen habe, obwohl dort kein "nicht" steht, macht verlegen...

Danke für Ihre Geduld und hilfreichen Antworten.

0

Warum sind die USA wirtschaftlich so erfolgreich?

Pro Argumente:

BSP: Absolut: 17 698 Mrd. US Dollar in 2015 Quelle Statista 1. Platz

BSP/ 55 904 US Dollar in 2015 Quelle Statista.Pro Kopf: 1. Platz der Länder über 10 Mio Einwohner (vgl. mit kleinen Ländern macht keinen Sinn)

Gesamtverschuldung Verschuldung der Eurozone höher als die der USA in % des BIP: (Haushalte + Unternehmen + Staat)

Kontra Argumente:

Extreme Leistungsdefizite in der Handelsbilanz (Geht aber schon Jahrzehnte so)

...zur Frage

Rechnung ins Ausland - mit oder ohne MwSt.

moin ihr,

nachdem ich jetzt von jedem etwas anderes hoere, probiere ich es mal hier:

bin freiberuflicher grafiker, und wurde jetzt fuer ein projekt in warschau (polen) gebucht. alles gut gelaufen, habe dort voort in warschau gearbeitet, und nun gehts um die rechnungsstellung. ich rechne mit der agentur in bratislava (slowakei) ab. stelle ich meine rechnung mit den 19% MwSt. wie ich es auch hier in deutschland mache, oder gar keine, da die leistung im ausland erbracht wurde, oder den polnischen satz, oder den der slowakei?

...zur Frage

Werkstudent plus Freiberufler - Einkommensgrenze?

Hallo, nach viel Internetrecherche möchte ich gerne Rat um meinen speziellen Fall einholen. Bin über jede Hilfestellung dankbar.

Meine Situation:

• Student (~80€ KVbeitrag/Monat)
  • kein Kindergeld/Bafög/sonstige staatl. Unterstützung
  • seit 6/2014 als freiberuflicher Mediengestalter beim Finanzamt gemeldet
  • seit 12/2014 kontinuierliche freiberufliche Tätigkeit, Verdienst rund 600€/Monat, wird sich ab März ändern, kann mehr oder weniger werden, kann ich auf jeden fall beeinflussen
  • bin seit 1/2015 Werkstudent mit Arbeitszeit 16h/Woche = Verdienst 576€/Monat

Jetzt wurde mir vom Arbeitgeber, bei dem ich vor Kurzem als Werkstudent angefangen habe, angeboten, für sie auch als Selbstständiger arbeiten zu können, mit geringfügiger Lohnerhöhung, wären wahrscheinlich 704€/Monat.

Wenn ich meine studentische KV informiere, dass meine freiberufliche Arbeit 4h/Woche nicht übersteigt, das ich also 20h/Woche arbeite und mein Studium weiterhin im Vordergrund steht, sollten sich die KVbeiträge nicht ändern, richtig?

Wenn ich im ersten Jahr freiberuflicher Arbeit nicht mehr als 15000€ verdiene, im Folgejahr nicht mehr als 50000€ ist alles in Butter?

Trifft eine 8004€/Jahr Einkommensgrenze auf mich zu?

Wann macht es Sinn einen Gewerbeschein zu besorgen?

Freiberufliche und selbstständige Arbeit ist das gleiche?

Viele Fragen, bin dankbar für jede Antwort und dass Ihr Euch Zeit nehmt, mir zu helfen!

Besten Gruß M.

...zur Frage

Rückwanderung nach Deutschland von USA: Arbeitslosengeld / Krankenversicherung

Ich habe vor nach 4 Jahren in den USA wieder nach Deutschland einzuwandern und habe ein paar Fragen:

1. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld (vor meiner Abreise habe ich viele Jahre in D. vollzeit gearbeitet und Arbeistlosenbeiträge bezahlt).

2. Wenn ich mich beim Arbeitsamt wieder anmelde (ob ich nun Arbeitslosengeld erhalte oder nicht), habe ich trotzdem Anspruch auf die Krankenversicherung?

3. Nach Rückreise was ist die Frist zur Anmeldung beim Einwohnermeldeamt?

Ich habe hier in den USA Vollzeit gearbeitet habe aber längerfristig vor in D. als Freiberuflicher Designer zu arbeiten.

Vielen Dank.

...zur Frage

Steuererklärung bei drei Monate im Jahr Arbeit?

Ich habe von Oktober 2015 bis Dezember 2015 gearbeitet. Davor habe ich meine Ausbildung gemacht.

Was bedeutet das ich ja im Jahr 2015 nur drei Monate gearbeitet habe, da müsste man doch Geld zurückbekomme? eine Verwandte meinte um die 800 Euro.

Ich arbeite immernoch , aber im Jahr 2015 eben nur diese drei Monate. Kennt sich da jemand aus ?

...zur Frage

Schwangerschaft in der probezeit als beamtin?

Hallo,

Ich bin beamtin auf probe. Jedenfalls hatte ich ein Jahr gearbeitet von Juli 2014 -September 2015 und wurde dann schwanger. Ich habe auch direkt ein bv bekommen und war deshalb dann seit september 2015 nicht mehr arbeiten. Ich Habe nun meine beurteilung vor ablauf der probezeit bekommen. Diese war auch gut. Bei allen anderen die mit mir angefangen haben war die probezeit nun zu ende. Wie sieht es bei mir aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?