Wo muss ich Steuern bezahlen? Firma im Ausland, verkauft - in Deutschland

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde einen Steuerberater fragen. In Deutschland erzieltes Einkommen ist eigentlich auch in Deutschland steuerpflichtig, sofern nicht ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem anderen Land besteht. Die sehen aber jeweils unterschiedlich aus, also kann man die Frage so pauschal nicht beantworten.

Und wie sieht es aus, wenn die Ware durch Inet verkauft wird? Praktisch nur Lager in DE.

0
@stagor

Wie gesagt, frag am besten einen Steuerberater. So pauschal läßt sich das wirklich nicht beantworten.

0

Mehmen wir mal an, du wohnst in der Schweiz.

Bei der Einfuhr der Waren in der BRD muß der Abnehmer Einfuhrumsatzsteuer, i.d.Regel 19 % und ggfls. Zoll bezahlen.

Außerdem sind die Doppelbesteuerungsabkommen Deutschland Schweiz zu beachten.

Demgemäß mußt Du dann den Gewinn aus der Tätigkeit in der Schweiz etragsteuerlich versteuern.

Tieferes ist wirklich en Detaill dem Steuerberater vorbehalten.

normalerweise bist du dort steuerpflichtig, wo dein Wohnsitz /Betriebssitz ist...

Was möchtest Du wissen?