Wo muss ich meine Immatrikulationsbescheinigungen abgeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Arbeitsamt nicht während des Studiums, da Du ja nicht arbeitssuchend bist. Bei der Familienkasse fürs Kindergeld, meine Eltern brauchen regelmäßig eine für die Steuererklärung. Deine Bank möchte auch eine haben, wenn Du ein "junges Konto" o.Ä. hast.

Kindergeld bekommst Du bis 25 bzw. solange Du in Ausbildung bist. Also wenn das Studium zu Ende ist, bevor Du das 25. Lebensjahr erreichst, wirst Du es nicht mehr bekommen. Vorsichtig, falls Du doch einen Nebenjob über 400€ anfängst, da gibt es Grenzwerte.

Naja ich bin schon als arbeitssuchend gemeldet und darf mich jetzt also wieder als Student ummmelden. Danke für die hilfreiche Antowrt. ^__^

0
@Maincoon

Dann brauchst Du da natürlich auch eine. Ansonsten höchstens bei Abos, wenn Du ermäßigte Konditionen bekommen hast. Viel Spaß beim Studium! :)

0

Familienkasse zahlt nicht mehr?

Hallo , ich krieg eigentlich jeden Monat Kindergeld und Unterstützung vom Amt .
Vom Amt kriege ich 211€ und Kindergeld 160€
Jetzt ist es aber so das ich diesen Monat kein Kindergeld bekommen habe und kein Cent mehr habe , habe da angerufen die haben mir mein Kindergeld aus welchen Gründen auch immer gestrichen , wie ist das denn jetzt ? Wie soll ich di restlichen Wochen überleben ? Müsste das Amt mir sofort mehr zahlen ?

...zur Frage

Kann ich aus der Bedarfsgemeinschaft austreten?

Ich studiere derzeit und erhalte bafög außerdem verdiene ich noch ein bisschen auf 450 Euro Basis. Bin derzeit in einer Bedarfsgemeinschaft mit meinen Eltern die wegen meinem Bafög weniger vom Amt kriegen weil mein Bafög miteinbezogen wird und ihren Teil reduziert... Gibt es die Möglichkeit aus der BG austreten ohne auszuziehen damit die 2 dann ihren vollen Anteil erhalten? Danke im voraus!

...zur Frage

Kann ich ohne Begründung Kindergeld abtreten?

Ich habe folgendes Problem und zwar glaube ich das mir kein Kindergeld zusteht obwohl mir 2 mal von 2 unterschiedlichen Mitarbeitern von der Kindergeld Kasse gesagt haben alles ist in Ordnung so ich habe mir jetzt den Führerschein davon finanziert und möchte kein Kindergeld mehr beziehen aus Angst es zurück zahlen zu müssen

...zur Frage

Ausbildung abgebrochen, was muss ich jetzt machen?

Habe meine Ausbildung abgebrochen weil es nichts für mich war..ich möchte lieber studieren. Bis zum Studium sind es jedoch noch einige Monate und in der Zwischenzeit möchte ich halt nebenbei klein jobben.
Muss ich das dem Arbeitsamt melden, also wegen dem Kindergeld? Damit ich halt weiterhin Kindergeld bekomme

...zur Frage

Bezahlt das Amt einem Studenten der arbeitsunfähig ist eine Wohnung?

Da die frage vorher etwas falsch aufgefasst wurde, versuche ich es nochmal. Wenn ich Gesundheitliche Probleme habe und nebenbei studiere, dazu noch Bafög und Kindergeld beziehe, ist es möglich das das Amt mir dan meine Wohnung finanziert, da ich ja nicht arbeiten kann.

...zur Frage

Von wem erhalte ich eine Arbeitsbescheinigung, JobCenter,Arbeitsamt...?

Hallo Zusammen, ich möchte mich für ein Studium ein schreiben lassen und benötige deshalb von meinem jetzigen Arbeitgeber eine Beschäftigungsbescheinigung bzw eine Arbeitsbescheinigung. Ich möchte meinen Arbeitgeber aber ungern, bevor alles 100% sicher ist, darüber informieren. Erhalte ich solch eine Bescheinigung auch vom JobCenter, Arbeitsamt oder so ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?