Wo muss ich meine Geschäftsidee anmelden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Beim zuständigen Gewerbeamt deiner Stadt. Bei kleinen Städten z.B im Rathaus

TeamRuhrpott 27.06.2013, 18:28

Darf der Shop vorher schon existieren? (die internetseite)

0
jerry12345 27.06.2013, 19:48
@TeamRuhrpott

Im Grunde gilt schon die Absicht, damit Geld zu verdienen als Gewerbepflicht. Man liest zwar immer wieder, dass man es auch einige Wochen später machen kann, aber je früher, desto besser. Das wird ja ohnehin bekannt...

0

Mein Mann und ich hatten auch einen Online-Shop... man geht zum Gewerbeaufsichtsamt und meldet den Shop an... fertig.

TeamRuhrpott 27.06.2013, 18:28

Darf der Shop vorher schon existieren? (die internetseite)

0
KajaLina1978 27.06.2013, 18:30
@TeamRuhrpott

Wir haben den erstellt und sind dann ins Rathaus gegangen und haben den angemeldet... das sollte nach der Erstellung schnell erfolgen bzw wenn er erstellt ist und ihr ihn angemeldet habt, dass ihr ihn dann erst online schaltet!.... Finanzamt, IHK und Berufsgenossenschaft melden sich nach der Gewerbeanmeldung von ganz alleine. Wir haben einen Steuerberater wegen der mtl. Abrechnung und der Einkommensteuer beauftragt... so hatten wir auch nie ärger mit den Finanzen

0
Messkreisfehler 27.06.2013, 18:29

Eher zum Gewerbeamt, ohne "aufsicht" :-)

0
KajaLina1978 27.06.2013, 18:33
@Messkreisfehler

Ne bei uns war es das Gewerbeaufsichtsamt... die kamen dann später auch einmal... als mein Mann angezeigt wurde wegen einer angeblich illegal geführten Werkstatt... aber egal wie es heißt.... ein Gewerbe muss eben angemeldet werden!

0
Messkreisfehler 27.06.2013, 18:35
@KajaLina1978

Das Gewerbeaufsichtamt überprüft Unternehmen und hat die hoheitliche Aufgabe Betriebe auf Einhaltung der Richtlinien zu überwachen. Das Gewerbeaufsichtamt prüft nur, es führt jedoch keine Anmeldungen durch. Angemeldet wird grundsätzlich beim Gewerbeamt.

0
Messkreisfehler 27.06.2013, 18:35
@Messkreisfehler

So wie die anderen Fragen des Fragants hier klingen ist er eh noch nicht volljährig, insofern wird das eh noch nichts mit der Selbstständigkeit.

0

Wie alt bist du?

Messkreisfehler 27.06.2013, 18:30

Falls du unter 18 bist kannste es eh direkt vergessen, daher die Frage mit dem Alter

1

Was möchtest Du wissen?