Wo muss ich mein Data Kabel für mein DVD laufwerk anschließen?

2 Antworten

Es gibt unterschiedlich Anschlüsse (IDE, S-ATA). Bist du sicher, dass du das passende Laufwerk gekauft hast? Grundsätzlich müsste das neue Laufwerk an das alte Kabel passen. Wenn nicht, brauchst du entweder ein anderes Laufwerk oder einen zusätzlichen IDE - S-ATA Konverter.

nein ich hatte nur ein cd laufwerk drin. und will jetz ZUSÄTZLICH das dvd laufwerk einbauen früher hatte ich gar kein kabel am motherboard. und die kabel die ich gekauft habe passen

0
@Gamer21

Jetzt weiß ich immer noch nicht, ob IDE oder S-ATA. Bei IDE kannst du beide Geräte über einen Anschluss fahren. Dafür brauchst du ein Kabel mit zwei Geräteanschlüssen und musst das erste Gerät per Jumper als Master, das zweite als Slave schalten. Bei S-ATA brauchst du ein Kabel pro Gerät. Der Anschluss erfolgt am Motherboard. Verfolge einfach das Datenkabel des CD-Laufwerks.

0
@Gamer21

gar kein Kabel am Mainboard? Das kann nicht sein... Wie sollen die Daten denn sonst auf den PC übertragen werden? Es muss ein IDE Kabel gewesen sein, da CD-ROM Laufwerke mittlerweile ausgestorben sind. Alle neuen Laufwerke haben i.d.R. S-ATA Anschluss... das sind meistens rote, orangene, gelbe oder blaue kleine Anschlüsse am Mainboard.. Welches Board hast du denn? Dann können wir dir sagen ob du die Anschlüsse hast. Sonst halt nachrüsten!

0

Bild 1 ist ein IDE-Kabel

Bild 2, unten ziemlich mittig der grüne und der weiße Steckplatz ist der passende Anschluss dazu (bei dir wahrscheinlich andere Farben).

Bild 3 ist ein S-ATA Kabel.

Das rote auf Bild 4 ist der passende Anschluss.

Je nachdem was du für ein Laufwerk gekauft hast brauchst du natürlich das passende Kabel und den passenden Anschluss am Mainboard.

Sollte dein PC schon etwas älter sein, kann es durchaus sein, dass dir der S-ATA Anschluss fehlt (ggf. auch schon S-ATA II - musst du mal nachschauen was für ein Laufwerk du gekauft hast). In dem Fall kannst du entweder mit einer PCI Karte mit S-ATA-(II)Controller nachrüsten oder du kaufst dir einen S-ATA IDE Adapter. Beides sollte sich preislich um die 20 Euro bewegen (wobei ein neues Laufwerk wahrscheinlich günstiger wäre :D).

Falls es ein IDE Laufwerk ist musst du zudem auf die Jumper achten. Die sind hinten am Laufwerk zwischen den Anschlüssen. Falls du nur 1 Laufwerk an dem IDE Kabel hängen hast setz den Jumper auf Master. Falls z.B. schon eine Festplatte am IDE Kabel hängt musst du nachschauen wie bei der Festplatte die Jumper gesetzt sind. Meistens ist ein Aufkleber oben drauf wo die Jumperbelegung abgebildet ist.

Bei 2 Laufwerken an einem IDE Kabel muss ein Laufwerk auf Master, das ander auf Slave gesetzt sein.

Grüße

Bild 1 - (Computer, PC, Computerspiele) Bild 2 - (Computer, PC, Computerspiele) Bild 3 - (Computer, PC, Computerspiele) Bild 4 - (Computer, PC, Computerspiele)

Was möchtest Du wissen?