Wo muss ich hingehen um Bafög zu beanspruchen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

https://www.bafög.de/

Bafög wird bei der dafür zuständigen Stelle - dem örtlich zuständigen Bafög-Amt beantragt ...

wenn Du in einer (Berufs-) Ausbildung bist, kannst Du kein Bafög beantragen - ggfl. aber BAB (Berufsaubldlungsbeihilfe). BAB kann man bei der Agentur für Arbeit beantragen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Bank bzw. Deine Ausbildungsstätte haben mit Bafög direkt nichts zu tun.

Wenn Du Bafög willst, musst Du einen Antrag bei der zuständigen Bafög-Stelle stellen.

Bei einer schulischen Ausbildung ist dies das Amt für Ausbildungsförderung, das meist beim jeweiligen Landratsamt zu finden ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich war damals beim landratsamt, die haben dort einen extra Abteil für Bafög. Dort habe ich mich beraten lassen und den Antrag dafür bekommen etc. Weiß nicht ob es bei dir im Ort auch so ist?

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Bank hat damit überhaupt nichts zu tun, du kannst dir an bestimmten Stellen Formulare abholen und diese dann ausfüllen und abgeben und dann wird berechnet ob du einen Anspruch auf Bafög hast. Leider weiß ich nicht welche stellen das bei einer Ausbildung sind. Unter der Bafög Seite vom Staat kannst du dir anschauen wo die Stelle für dich wäre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

... was ist das, beanspruchen?

Es muß ein Bewilligungsbescheid her und den gibt es nach einem Antrag und alles kann per Post erledigt werden.

Wenn denn solche Leistungen Dir zustehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was für eine Ausbildung machst du denn?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weder, noch. du musst zum bafögamt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?