Wo muss ich hier ein Komma setzen?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das hinter Tochter und Mittagspause muss auf jeden Fall weg. Und das hinter Klasse XY auch, würde ich sagen. Die anderen nur wegen der Ergänzung, bzw. Aufzählung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Blindi56
22.08.2012, 14:40

sorry, das hinter Klasse xy muss bleiben... Hiermit erlaube ich, Herr Müller, meiner Tochter Renate, Schülerin der Klasse 3, in der Pause...

0

Hiermit erlaube ich, XY, meiner Tocher XY, Schülerin der Klasse XY, in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst deinen Namen und die Daten deiner Tochter auch in Klammern setzen, etwa so:

Hiermit erlaube ich (dein Name) meiner Tochter (Name+Klasse) das Schulgelände in der Mittagspause zu verlassen.

Wäre zumindest mein Vorschlag. (Wer nen Fehler findet, darf ihn gerne behalten. :-))

lg, jakkily

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Richtig : Hiermit erlaube ich, XY, meiner Tochter, XY, Schülerin der Klasse XY in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catteke
22.08.2012, 14:33

ein komma fehlt hinter XY

0

Nur das nach Mittagspause raus, sonst passt´s!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Komma nach "Mittagspause" muss weg, sonst ist die Zeichensetzung OK.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

alle kommas richtig außer dem komma nach "mittagspause" - das musst du entfernen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catteke
22.08.2012, 14:32

genau :)

0
Kommentar von Wutklumpen
22.08.2012, 14:33

Exakt, nach Mittagspause kein Komma.

0

Hiermit erlaube ich meiner Tochter Katharina, Schülerin der Klasse 4, in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen.

MfG Mama

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Komma nach Mittagspause muss weg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alle Kommas so lassen bis auf das nach Mittagspause, das ist überflüssig.Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von glittersand
22.08.2012, 14:40

Hiermit erlaube ich, Xy,meiner TochterXy,Schülerin der Klasse Xy,in der Mittagspause das Schulgelände zu verlassen. So ist es richtig.

0

Was möchtest Du wissen?